Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Linkhaftung

Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 20:29
Unregistriert

Standard darf man auf seiner website einen link zu einer illegalen seite setzen

Anzeige

hallo,
also ich habe folgendes problem,
ein dj hat zu promotion zwecken diverse lieder aus den charts zu einem mix zusammmengemixt. diesen mix würde er jetzt gerne veröffentlichen,bzw zum freien download anbieten.

da er schon einmal wegen einem mix von BMG abgemahnt wurde und eine unterlassungsurkunde unterzeichnet hat, dachte er sich das der mix auf einer fremden website veröffendlich wird. auf dieser fremden website kann man geschütze musik kostenlos downloaden. also gehe ich davon aus, das diese website illegal ist.

nach rücksprache mit dem webmaster, ist der mix jetzt auch auf seinem server und steht auf der website kostenlos zu downloaden.

die frage ist jetzt, darf der dj auf seiner website einen link zu dieser besagten website setzen?

ich bitte um schnelle antwort.

#2 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 20:58
Unregistriert

Standard AW: darf man auf seiner website einen link zu einer illegalen seite setzen

achja. er hat folgenden text auf seiner website:

"Ich bin nicht für den Inhalt externer Links verantwortlich. Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG, nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links von meiner Seite auf andere Seiten im Internet gilt: Ich erkläre ausdrücklich, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Homepage und mache mir diese Inhalte NICHT zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Homepage angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen die bei mir sichtbaren Banner, Buttons und Links führen."

ist er trotzdem für den inhalt der fremden website verantwortlich?
  #3 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 21:29
Erfahrener Benutzer

Standard AW: darf man auf seiner website einen link zu einer illegalen seite setzen

http://www.e-recht24.de/forum/2633-hackeranleitung.html (Hackeranleitung)
Gleiche Frage, gleiche Antwort.

Oder
http://www.e-recht24.de/irrtuemer/
Gleich der Erste.
  #4 (permalink)  
Alt 24.07.2007, 21:31
Erfahrener Benutzer

Ich vergaß: Der DJ macht sich übrigens auch strafbar. Und wenn da jemand dahinterkommt (und wenn man einmal abgemahnt wurde, ist man bestimmt unter Beobachtung) wirds richtig teuer. Das muss es ja wert sein ....
  #5 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 18:13
Unregistriert

ich hatte mir das schon vorher durchgelsen.aber wie kann ich das jetzt verstehen? bzw. was soll ich dem dj raten?

ist er trotz disclaimer für den inhalt der andern website verantwortlich?

und kann man ihm eigendlich auch was , weil die ander website seinen mix veröffentlicht hat?

mfg
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht