Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 11:44
Unregistriert

Rotes Gesicht Wie lange werden Daten gespeichert?

Anzeige
Hallo,

ich habe mal eine Frage, über die ich mit einer Freundin vor kurzem länger spekuliert habe. Da wir beide in Computerdingen nicht zu den Erfahrendsten gehören (etwas untertrieben :-) würde mich die Meinung von Euch sehr interessieren:
Wie lange werden, wenn man sich in bestimmten Foren im Internet mit einem Profil registriert und dieses dann löscht, die Daten noch gespeichert?

Uns geht es besonders um xing.com und stayfriends.de
und ähnliche Seiten.
Selbst wenn das Profil gelöscht ist, können die Betreiber des Seiten noch weiter über die IP adresse und co. verfügen?
Die Diskussion kam auf, weil meine Freundin meinte, die Daten würden noch für mindestens 90 Tage zwecks Werbung etc. gespeichert.
Für Unbefugte zwar nicht zugänglich, aber gelöscht würden sie auch nicht komplett.

Was stimmt denn nun? Kann ich davon ausgehen, dass die ip noch nachvollziehbar ist nach dem löschen des Accounts (meinung meiner Freundin), oder sind alle Daten gelöscht (meine Meinung).
Würde mich über Hinweise freuen.

Lieben Dank schonmal,
Svenja

#2 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 11:52
Super-Moderator

Standard AW: Wie lange werden Daten gespeichert?

Zitat:
Wie lange werden, wenn man sich in bestimmten Foren im Internet mit einem Profil registriert und dieses dann löscht, die Daten noch gespeichert?
Kommt halt auf das Forum an und wie es programmiert wurde, bzw. die Datenbank. So kann es sein das es sofort passiert oder erst nach einer gewissen Frist, um Missbrauch vorzubeugen.
Bei personenbezogenen Daten müsste die Löschung nach dem Datenschutz sofort erfolgen.

Zitat:
Selbst wenn das Profil gelöscht ist, können die Betreiber des Seiten noch weiter über die IP adresse und co. verfügen?
Die Diskussion kam auf, weil meine Freundin meinte, die Daten würden noch für mindestens 90 Tage zwecks Werbung etc. gespeichert.
Für Unbefugte zwar nicht zugänglich, aber gelöscht würden sie auch nicht komplett.
Die 90 Tage wären wenn dann eher Backup's obwohl die wohl regelmäßiger durchgeführt werden dürften. Wie bereits erwähnt muss bei personenbezogenen Daten, wie es bei den hier genannten Communities der Fall ist, eine sofortige Löschung erfolgen. Backups bleiben natürlich unberührt, da dies ein hoher Aufwand wäre die da auch noch raus zu friemeln und zu löschen. Für Werbung wäre eine 90 tägige Speicherung wohl nicht verhältnismäßig und in der Löschung des Accounts liegt auch meist der Sinn keine weitere Werbung mehr zu erhalten.

Was die IP angeht, das könnte durchaus sein, das diese länger gespeichert werden, aber nicht zu Werbezwecken, dafür wäre die IP auch ungeeignet. Eher um evtl. Missbrauch oder Straftaten etc. nachzuweisen.
  #3 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 12:03
Unregistriert

Danke Styx für deine Antwort!!
Schreibe das natürlich nicht ohne Grund. Natürlich haben wir keine Straftat begangen, aber uns vor 3 Wochen mit einem Kommilitonen (Ex-Freund meiner Freundin) einen (kleinen) Scherz erlaubt und bangen nun, dass man uns anhand der ID identifizieren könnte. Daher auch der konkrete Hinweis auf die beiden Plattformen/Communities :-(
Ich weiß, das war nicht die feine Art, aber es ist nun mal passiert und das schlechte Gewissen plagt nun.
Wie lange würde denn die IP längstens gespeichert werden?

lg von Svenja
  #4 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 12:31
Super-Moderator

Kann man nicht sagen, entscheident ist eher wie lange es beim Provider gespeichert wird, aber auch das ist unterschiedlich, manche speichern 7 Tage, andere länger.
Aber nur eins, wenn ihr ein Profil gefälscht habt, also euch als jene Person ausgegeben habt auf einer solchen Plattform und die Person damit geschädigt habt, könnte dies durchaus strafbar sein.
  #5 (permalink)  
Alt 25.07.2007, 13:00
Unregistriert

Hallo,

nein, das haben wir natürlich nicht! Wir haben ein erfundenes Profil reingestellt, aber vor 3 wochen schon gelöscht.

wie kommst du auf den provider? um zum provider zu gelangen, bräuchte man ja erst mal bei den genannten plattformen unsere IP, oder?
*grübel*
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht