Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 06:47
Gerd007

Standard "Free Gameserver Hoster" Was ist zu beachten?

Anzeige
Guten Tag,

Angenommen man kauft sich einen RootServer und will seinen Kunden lizenzfreie Gameserver anbieten (Mehrere Gameserver auf dem Root) und das Ganze durch Werbung refinanzieren, keinen Gewinn erwirtschaften, jediglich die Serverkosten wieder reinholen.

- Gilt man als Privatperson oder als Gewerbetreibender? Gerwerbeschein nötig?
- Wenn Privatperson, ab wieviel "positiven Überschuss" gilt es als Gewerbe?
- Sind Steuern auf jeden Cent zu zahlen?
- Ist man bei so einem Projekt als Privatperson rechtlich angreifbarer als wenn das Projekt eine GbR getreibt?
- Mehr Off Topic aber: Macht man sich strafbar wenn im Domainnamen und/oder dem Titel der Webpräsenz ein Kürzel einer Dateiendung enthalten ist, dazu aber keinerlei inhaltlichen Bezug hat?

Ich denke das warst für Erste mit den Fragen. Freue mich auf eure Antworten. Danke im Vorraus.

Gruss
Gerd

#2 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 06:51
Gerd007

Standard AW: "Free Gameserver Hoster" Was ist zu beachten?

Zitat:
Zitat von Gerd007 Beitrag anzeigen
- Ist man bei so einem Projekt als Privatperson rechtlich angreifbarer als wenn das Projekt eine GbR getreibt?
Ich formuliere mal etwas eindeutiger:

- Welcher Betreiber eines solchen Projekts ist rechtlich eher angreifbar? Eine Privatperson oder eine GbR (Gemeinschaft bürgerlichen Rechts)? Gibt es das irgendwelche Unterschiede?
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 10:43
Erfahrener Benutzer

Ist heute der Tag der freien Gameserver ?
Zu deinen Fragen
Zitat:
Gilt man als Privatperson oder als Gewerbetreibender? Gerwerbeschein nötig?
Sobald man einer regelmäßigen Tätigkeit nachgeht, die auf Gewinnerzielung ausgerichtet ist, muss man zumoindest ein Gewerbe anmelden (man kann auch eine Firma gründen ...)
Die Beurteilung, was eine solche Tätigkeit ist, obliegt dem Finanzamt, nach meinen Kenntnissen ist es aber anzunehmen, wenn man regelmäßige Einnahmen hat, die die Kosten übersteigen, Rechnungen schreibt oder erhält, als Unternehmer kauft (B2B) ...
Zitat:
Wenn Privatperson, ab wieviel "positiven Überschuss" gilt es als Gewerbe?
Dafür gibt es meiner Meinung nach keine Zahl. Das wird jeweils im Einzelfall beurteilt (Menge der verwendeten Zeit, weitere Einkünfte, Höhe der Einkünfte, Rechnungen ...)
Zitat:
Sind Steuern auf jeden Cent zu zahlen?
Auf jeden vollen Euro
Zitat:
Welcher Betreiber eines solchen Projekts ist rechtlich eher angreifbar? Eine Privatperson oder eine GbR (Gemeinschaft bürgerlichen Rechts)? Gibt es das irgendwelche Unterschiede?
Da besteht was die Haftung (sowohl rechtlich als auch finanziell) angeht kein Unterschied. Bei beiden bist du vollständig persönlich haftbar. Was anderes bei GmbH, KG, AG.
Zitat:
Macht man sich strafbar wenn im Domainnamen und/oder dem Titel der Webpräsenz ein Kürzel einer Dateiendung enthalten ist, dazu aber keinerlei inhaltlichen Bezug hat?
Versteh ich nicht ganz. Ich rate mal. Wenn du aber "-rechtsanwalt" oder "-gbmh" in der Domaine hast, und sowas nicht bist, bekommst du Ärger.
  #4 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 13:50
Erfahrener Benutzer

Hat man als Privatperson nicht gewisse Freibeträge?
  #5 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 13:53
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Elradon Beitrag anzeigen
Hat man als Privatperson nicht gewisse Freibeträge?
Du meinst den Einkommenssteuerfreibetrag? Ja den hat man. Allerdings wird der bei der Beurteilung, ob eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt nicht beachtet. Der wird dann nur wieder bei der Einkommenssteuererklärung, die eventuell den Gewinn beinhaltet beachtet.
Aber vielleicht kann es durchaus gewisse Grenzen des Finanzamtes geben (x € jährlich = kein Gewerbe), aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Bei der rechtlichen Definition, was ein Gewerbe ist, gibt es derartige Festlegungen nicht.
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht