| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Hallo, ich habe nun schon seit langem verschiedene Foren zu diesem Thema durch forstet und muss mir immerwieder die selbe Frage stellen wenn ich immerwieder lese, wie manche Menschen doch wirklich rücksichtslos auf Ihre Rechte verzichten. Da schreiben immerwieder Leute davon, dass es ja logisch und offensichtlich oder gar selbsterklärent sei, das man auf diesen seiten die sich warez, R**id-share oder sonst wie nennen, nur illegales bekommt. Nun, ich muss ja gestehen, dass der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" auch richtig ist, wenn man denn wirklich eine Straftat begeht!! Allerdings, ist es doch so, das der pure Download im Internet noch keine Straftat darstellen muss. Hierfür sind einige andere Faktoren wichtig. Das Wissen (Was man erstmal nachweißen muss.) Der Vorsatz und die Möglichkeit den illegalen Download zu umgehen. Nun, hat man denn immer die Möglichkeit, diesen zu umgehen? Hier schreiben sehr viele, dass alleine schon der der Download eines, sagen wir aktuellen, Filmes strafbar sei, AUCH, wenn dieser nicht einen anderen Namen hat und man nicht weiß, dass es sich um diesen Film handelt. Ok, dann mache ich mich also auch strafbar, wenn ich die Toilettenspülung benutze, ohne zu wissen, das sich in der Spülung eine giftige Chemikalie befindet, die anschliesend 300 Menschen tötlich Vergiftet???? Einige Schreiben, dass man das sieht, am Namen der Seite, das man dort nur illegale Sachen bekommt. Hmm also brauchen die ANbieter nur andere Namen für die Page nehmen? Oder ist es der seriöse AUfbau, an dem man die erlaubten Seiten erkennt? Hmm da kenne ich viele Seiten die auf jeder Seite zum Downloaden, damit Werbung achen 100% Sicher und man zahlt ja dafür... da könnte man doch annehmen, das wenn man dafür bezahlt, das es legal ist, oder? Oder kann es einfach nicht sein, das ein Film der noch im Kino läuft im Internet angeboten wird?! Achso... also muss ich das internatio- nale Kinoprogramm auch noch auswendig können! Na klasse. Wie sieht es dann damit aus.. ein Download gilt ja dann als solcher, wenn ich eine Datei komplett oder auch nur Teilweise downloade?! Hmm, mal angenommen ich gehe auf eine Internetseite. Nehmen wir weiter an, auf dieser Seite sind 50 Bilder, die nicht öffentlich angeboten werden dürfen (Urheberrecht) und somit illegal sind. Alleine die Tatsache, das ich nun die Seite, nennen wir sie mal www.xyz.bilder.to betrete, lässt mich eine straftat begehen? Nämlich die, das ich zum anzeigen auf meinem Bildschirm die Dateien ja ersmal laden muss, somit befinden sie sich ja schon auf meiner Festplatte im Cache oder im Ram oder im Temp-Ordner und somit haben sich so ziehmlich ALLE Internetnutzer strafbar gemacht?! Na, das gibt ja dann ne Klagewelle. Dann müsste man das Internet ja grundsätzlich Verbieten. Da eine Straftat vorprogrammiert ist. Sollte da nicht ein Gesetz her, was die Nutzung und Anbietung von Internet verbietet? Geändert von Gremlin0001 (23.04.2009 um 00:02 Uhr). Grund: schreibfehler |
| Tags: download, illegal |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Download bei Rapidshare legal o. illegal??? | G1MP | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 80 | 09.03.2011 13:53 |
| Download von MP3-Songs und Cover illegal? | Anonymous | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 14 | 01.10.2009 15:24 |
| Ingame-Musik download illegal? | MondQ | Urheberrecht | 2 | 22.07.2008 22:45 |
| up- und download legal/illegal (gesetz neu) | tzz | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 38 | 22.01.2008 14:15 |
| Original + Download =Illegal? | -Goldjunge- | Strafrecht & Internet | 6 | 13.01.2008 11:38 |
| |