| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige kann mir jemand sagen, ob bei Internetauktionen als Gerichtsstand der Wohnort des Verkäufers (Privatperson) oder der Wohnort des Käufers (Privatperson) gilt?! Wo könnte ich das gegebenfalls nachlesen? Meinen Dank im Voraus. |
| |||
| Nachlesen kann man das in der ZPO (Ziilprozessordnung). Danach ist der Gerichtsstand am Leistungsort. Kommt also auf den Vertrag an, wo der Verkäufer leisten muss. Wenn nichts andres geregelt ist das meines Wissens bei Versand der Ort, an dem die Ware dem Versandunternehmen übergeben wird (normalerweise der Sitz des Verkäufers), bei Ladengeschäften der Ort des Ladens. Der Gerichtsstand kann aber auch über Vertrag (AG) geregelt werden. Dann gilt die Vereinbarung. |
| |||
| [FONT="Lucida Console"][SIZE="3"]Du kannst über Korrespondenzanwalt auch am Wohnort des Verkäufers klagen (den kann Dein Anwalt an Deinem Wohnort beauftragen), wenn die Rechtslage klar ist, brauchst Du gar nicht anzureisen. Mahnbescheid auch am Wohnort des Verkäufers. Wenn der Beklagte verliert, muß er alle Deine Kosten ersetzen, auch Deine Reisekosten.[/SIZE][/FONT] |
| |||
| Zitat:
|
| Tags: gerichtsstand, privatperson, verkaeufer |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Abmahnung - Gerichtsstand | Tommy82 | E-Commerce | 3 | 31.07.2007 08:13 |
| Gerichtsstand | Martha | Onlineauktionen | 2 | 20.06.2005 22:36 |
| Privatperson mit WebShop - Darf das? | yahac | E-Commerce | 1 | 05.06.2005 22:11 |
| Habe eine Klage am Hals wegen Persönlichkeitsverletzung eine | Heiko | Linkhaftung | 4 | 04.05.2005 22:55 |
| Gerichtsstand & Rechtslage bei Firmensitz im Ausland | Anonymous | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 17.03.2004 14:59 |
| |