| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack (4) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Zitat:
|
| |||
| Also zuerstmal, es ist Pflicht das man die beiträge löschen muss auf verlangen des users! Allerdings würde ich als Admin so handeln das mir der entsprechende Schreiberling erstmal beweisen muss das er die texte verfasst hat - lässt sich ein user löschen und will im nachhinein das alle posts von ihm gelöscht werden ist bei den meisten foren garnichtmehr ersichtlich ob es von ihm ursprünglich stammt! Das recht des geistigen eigentums ist aber auf jeden text und sei es ein "Hallo wie gehts?" was mit meinem useraccount geschrieben wurde anwendbar! "Schützen" kann man sich davor indem man eine klausel mit aufnimmt die das löschen nicht zur pflicht machen, dh. bei der registrierung darauf aufmerksam macht das die inhalte die man veröffentlich dem forum zueigen werden! - obs da nun probs gibt wegen illegalen beiträgen weis ich nicht ^^ - aber ich habs bei meinen Community´s so gemacht... |
| |||
| Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem, wozu ich aber in diesem Forum noch nichts gefunden habe. Wie sieht es mit Foren aus bei denen es weder AGBs noch Forenregeln bei Anmeldung gibt? Wo nicht explizit auf einen Löschungsausschluss hingewiesen wird? Kann man dort verlangen, dass alle eigenen Beiträge gelöscht werden? Gruß Freya |
| |||
| Zitat:
http://www.e-recht24.de/forum/search.php "Forum Beitrag löschen" Hunderte von Beirägen, alle mit der gleichen Aussage, ob und wann gelöscht werden muss. AGB oder Nutzungsbedingungen sind dabei völlig egal, da die Recht nicht übergehen können. PS: Dann hättest du dir auch sparen können, alte Beiträge (von 2006!) aus dem Keller zu holen.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: beitraege, loeschen, nachtraegliches, seiner, user, verlangt |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| LinkBack to this Thread: http://www.e-recht24.de/forum/271-user-verlangt-nachtraegliches-loeschen.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Löschung der Beiträge ehemaliger Mitglieder auf derern Verlangen - Seite 2 - IG-Foren | This thread | Refback | 24.10.2006 15:12 | |
| Löschung der Beiträge ehemaliger Mitglieder auf derern Verlangen - Seite 2 - IG-Foren | This thread | Refback | 23.10.2006 14:05 | |
| Löschung der Beiträge ehemaliger Mitglieder auf derern Verlangen - Seite 2 - IG-Foren | This thread | Refback | 12.10.2006 21:29 | |
| Löschung der Beiträge ehemaliger Mitglieder auf derern Verlangen - Seite 2 - IG-Foren | This thread | Refback | 03.10.2006 14:52 | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Eigene Beiträge löschen | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 20 | 29.03.2008 16:36 |
| Beiträge löschen | paula | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 21.03.2008 17:33 |
| Account und Beiträge löschen lassen | Maddi18 | Urheberrecht | 5 | 05.03.2008 17:49 |
| Forum Beiträge löschen lassen | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 1 | 21.06.2007 12:15 |
| |