Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 19:50
Neuer Benutzer

Standard Kann man etwas dagegen tun, wenn man im Netz verfolgt wird?

Anzeige
Hallöchen, ich habe ein kleines Problem mit einer Webseite.
Ich wurde dort gekickt und mir wurde nie gesagt wiso, also habe ich mich wieder angemeldet, mit neuer IP, mit neuem Provider, neuer E-Mail Adresse und neuen Nicknamen. (es war zufall das sich das alles geändert hat)
Die Leute von der Seite haben meine Internetspuren verfolgt und mich dann wieder gebannt. Ist das nicht Stalking?
Dann habe ich in einem Forum geschreiben, das sie Stalker sind, der Admin droht mir jetzt das er mich anzeigen will, wenn ich jemals wieder was rufschädigendes schreibe.

Der genaue Satz ist: Solltest du nochmal irgendwo im Internet deinen rufschädigenden Unrat gegen uns verbreiten, werden wir Rechtsmittel einlegen, das kann ich jetzt schon garantieren...!

Bestätigt er nicht damit auch noch das er mich virtuell verfolgt, also stalkt? Kann ich ihn da nicht auch für anzeigen? Wie will er mir sonst garantieren, das er mich anzeigt, wenn er mich nicht verfolgt.

Oder kann man dagegen nix machen?

#2 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 20:03
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Kann man etwas dagegen tun, wenn man im Netz verfolgt wird?

Ich frage mich, wie die dich gefunden haben wollen, aber egal.

Stalking muss erst mal wiederholtes Verfolgen sein und die physische oder psysische Unversertheit muss bedroht sein, damit es eine Straftat wird. Und das würde ich bei dem geschilderten nicht so sehen. Aber das ist Ansichtssache.

Und wenn du so etwas verbreitest muss es schon fundiert sein, sonst können die wirklich rechtlich vorgehen (Verleumdnung). Und wenn jemand d
as Internet nach Meinungen zu seiner Seite absucht würde ich das kaum als Verfolgung sehen, eher Informationsermittlung.

An deiner Stelle würde ich die einfach in Ruhe lassen, damit wäre jedem geholfen. Abgesehen davon, das ein Betreiber einer Seite durchaus berechtigt ist, jemanden unbegründet "auszusperren".
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 20:09
Neuer Benutzer

Daumen runter AW: Kann man etwas dagegen tun, wenn man im Netz verfolgt wird?

Okay danke, im Grunde ists ja auch nur Kleinkram, aber nervt mich schon, wenn die einen verfolgen dürfen aber man sie nicht als sowas bezeichnen darf.
Stalker heisst ja nix weiter als Anpirscher/Verfolger.

Und klar dürfen sie einen sperren wie sie wollen. Aber dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie einen gar nichts mitteilen, wiso weshalb warum, das man sich wieder anmeldet.

Und wie die mich gefunden haben, das frag ich mich auch, deshalb kam ich ja auf die Idee, mit das sie Stalker sind.....

Naja gut, schade das man sich da nicht gegen wehren kann.
  #4 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 21:07
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Stalker heisst ja nix weiter als Anpirscher/Verfolger.
Das ist eben der Unterschied zwischen Umgangsprache und Rechtsbegriff. Und wenn du gegen jemanden strafrechtlich vorgehen willst muss es schon mit dem Rechtsbegriff übereinstimmen.

Und natürlich kannst du etwas machen, wenn gegen ein Recht verstoßen wird - mein persönliches Problem ist nur, ich finde keins, gegen das verstoßen wurde. Du wurdest halt ausgesperrt. Dazu hat ein Betreiber das Recht, und aus meiner Sicht müssen die nicht damit rechnen, das du wiederkommst. Warum sollte das Internet anders sein als das zu Hause. Wenn dich jemand aus seiner Wohnung verbannt, kommst du dann auch immer wieder ? Ich weiß nicht welchen grund es gab, aber es wird einen gegeben haben (berechtigt oder nicht).
Wie wäre es gewesen, dass du erstmal gefragt hättest was los ist, bevor du irgendwo irgendwas (richtig oder nicht) verbreitest (hast du ja offensichtlich gemacht)

Warum haben die Menschen verlernt zu kommunizieren und möchten alles auf dem Rücken des Rechts austragen ....

Zitat:
nd wie die mich gefunden haben, das frag ich mich auch, deshalb kam ich ja auf die Idee, mit das sie Stalker sind.....
Ein Stalker müsste dir (direkt oder indirekt) hinterlaufen. Man kann bedrängt, belästigt, bedroht, erpresst ... werden, aber dazu muss man gefunden worden sein. Und das schon vorher. Das Finden steht vor dem Stalken und könnte bestenfalls als Ausspähen gewertet werden (ich bezieh mich hier lediglich auf das Recht)

Zitat:
Naja gut, schade das man sich da nicht gegen wehren kann.
Wie wäre es mit verhandeln, miteinander sprechen, gemeinsame Wege finden. Warum muss es immer wehren, Recht durchsetzen, anzeigen, Schadensersatz .... sein?
  #5 (permalink)  
Alt 02.08.2007, 21:19
Super-Moderator

Du weißt schon das es ebenso verboten ist sich einem Bann (ist wie ein Hausverbot zu behandeln) zu widersetzen und sich einfach neu anzumelden?

Und wieso müssen sie dich verfolgt haben? Man merkt manchmal schnell das sich die gleiche Person unter einem anderen Account versteckt. Schon anhand des Schreibstils kann man viel erkennen.
Anders können die dich auch nicht verfolgt haben, höchstens via eines Cookies der noch installiert war, können die dich erkannt haben, zumindest der Admin. Verboten ist das ja schließlich nicht.
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht