Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 22:37
Neuer Benutzer

Standard Frage zu Steuernummer und Handelregister ect.

Anzeige
Guten Tag

Ich bin momentan dabei eine internetpräsenz aufzubauen.

Bei dieser internetpräsenz möchte Ich gerne Webspace und ähnliches zum Verkauf anbieten, jedoch möchte ich das nicht tun, bevor ich mich nicht mit dem rechtlichen beschäftigt habe.

Jetzt hab ich beim surfen im Internet etwas von "Steuernummer " Und "Handelsregister" gelesen...

Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob ich auch soetwas brauche um überhaupt Geld im Internet zu verdienen, ohne mich strafbar zu machen.

Muss ich vielleicht sogar ein Gewerbe anmelden?

Ich bin in dem Gebiet "Mit dem Internet Geld verdienen" noch nicht so ausgereift

Vielleicht könnte mir ja jemand mal so das Grundwissen was ich brauche erklären...

#2 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 22:57
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Frage zu Steuernummer und Handelregister ect.

Das Geld verdienen im Internet ist, was das Paroblem angeht, nicht anders als wenn man einen Laden aufmacht.
Wenn man also darauf aus ist, auf Dauer Gewinne zu erzielen, muss man ein Gewerbe anmelden oder/und sich im Handelsregister eintragen lassen (ist abhängig von der gewünschten / möglichen Rechtsform)
Und die Steuernummer erhält man dann vom Finanzamt. Die möchten dann auch spezielle Angaben, Umsatzsteuervoranmeldungen, Bilanzen ...

Wenn das alles böhmische Dörfer für dich sind (das Gefühl habe ich) dann würde ich dir dringend empfehlen, dich bei Gründerzentren und ähnlichem zu informieren. Das ist anfänglich meistens kostenlos. Dort bekommt man dann auch Infos zur Rechtsform und zur Buchhaltung. Das alles hier zu erklären würde den Rahmen des Forums sprengen ...
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 01:16
Moderator

Standard AW: Frage zu Steuernummer und Handelregister ect.

Tja ich hab das mit Gewerbe / Firma auch alles vor. Mir wurd gesagt, dass die bei der Agentur für Arbeit auch sehr bereitwillig alles erklären (ist würd ich sagen, wenn man so den Status 0 hat das grundlegendste, wo man hingehen kann .
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht