| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige also was bei einem deutschen Impressum alles beachtet werden muss, ist mehr oder weniger klar. Aber wann kommt eigentlich welches Recht zur Anwendung. Konkret hätte ich da zwei Beispiele: 1. Ein z.B. Franzose betreibt eine Webseite unter einer .de Domain Muss hier das spanische oder deutsche Recht berücksichtigt werden? 2. Ein Deutscher betreibt eine Webseite unter einer .es Domain Welches Recht muss hier berücksichtigt werden? deutsches oder spanisches Eigentlich kann ja immer nur das jeweilige Länderrecht, aus welchem der Webseiten Betreiber kommt gelten. Aber wer ist dann rechtlich gesehen der Webseiten Betreiber... der Domaininhaber? die Webagentur? oder die Person, welche z.B. die Webagentur beauftragt Inhalte zu ändern oder Inhalte selber ändert? Wär klasse, wenn mir diesbezgl. jemand helfen könnte! LG, nicole |
| |||
| Es zählt immer wo man sich Reg. hat, es macht keinen Unterschied von welchem Land aus man surft. Er muß wie aufgeführt punkt 1. es gelten die Recht/Pflichten von Deutschland. genauso punkt 2. gilt dies wenn ein Deutscher im .es eine Webseite betreibt,dessen Land der Domain Es haftet immer für die Inhalte der Inhaber der Domain und deren Admins ohne ausnahme Zitat:
|
| |||
| so sieht es aus: .com <- Allg., generische TOP-Level Domain .net <- Allg., generische TOP-Level Domain .org - Vorrangig für Organisationen so sieht dies aus wer dem zusteht, kann ich nur erahnen wo diese Domain erstellt wurde es gibt auch hier Vorschriften u.s.w. Geändert von Seilschaft BlackPanders (09.08.2007 um 15:10 Uhr). |
| |||
| Es gilt das Recht der Vertragspartner, falls es zu Verträgen kommt. Bei Haftungsfragen der Sitz oder die Tätigkeit (das was Seilschaft BlackPanders angesprochen hat) Unabhängig von der URL Also wichtig ist meiner Meinung nach der Betreiber der Seite - ist in der Regel auch der Inhaber (Besitzer der Domaine). Ist er es nicht, dann der für die Inhalte verantwortlich ist (nicht der, der sie erstellt oder ändert Und wie gesagt, die Endung der Domaine ist völlig nebensächlich. Es kommt darauf an, wo man tätig ist. |
| Tags: frage, impressum |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Impressum - Verantwortlichkeit? | TommiH | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 01.12.2007 16:57 |
| Impressum | mia | E-Commerce | 1 | 12.08.2007 20:49 |
| Impressum | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 02.06.2007 17:36 |
| impressum | aufmhoff | Verantwortlichkeit für Inhalte | 7 | 29.04.2005 21:55 |
| Impressum | stevenold | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 16.10.2002 09:15 |
| |