| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich frage mal aus reiner interesse ob ein Freehoster für die Daten die seine User hochladen verantwortlich ist ? Geändert von leon122 (12.08.2007 um 20:03 Uhr). |
| |||
| Bei Kenntnis der Daten ja, zwar niczht verantwortlich aber haftbar Und die Möglichkeit der Kenntnis ergibt sich aus seinem Dienst (TMG §10) Ist icht anders als Forum-, Blog., ... Betreiber. Allerdigs ist die Rechtssprechung noch uneinheitlich,aber ich würde es icht darauf anlegen. Und natürlich muss deutsches Recht gelten (sprich: Freehoster Sitz in D) |
| |||
| Mich interessiert das ganze auch, aber ich versteh nicht ganz, wie du das gemeint hast. |
| |||
| Hatten wir das Thema nicht schon mal ? Ein Freehoster hostet Dateien - also muss er sich darum kümmern, was. Ist halt das was er zur Verfügung stellt. Also seine Aufgabe |
| |||
| Gehst du jetzt davon aus, dass nur einzelne Dateien gehostet werden, oder halt für jeder User ein kompletter Webspace, mit Subdomain und eigenem FTP Account und so? Möglicherweise gibt es da ja einen Unterschied. Ist sicherlich auch schwerer - je nach Größe des Anbieters ist es natürlich noch schwerer möglich, alles genau zu kontrollieren - die Daten bei nem Webspace-Hoster, als nem Bilder-Hoster zu kontrollieren. Jo wir hatten das schon mal |
| Tags: freehoster, inhalte, user, verantwortlich |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Richtige Rechtsform für Freehoster | masterofnothing | Verantwortlichkeit für Inhalte | 15 | 20.09.2008 21:52 |
| Webhoster verantwortlich für Inhalte/Ausfallzeiten | leon122 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 17.11.2007 15:03 |
| Webmaster für Inhalte von PM (Private Messages) im Forum verantwortlich | Birgit62 | Verantwortlichkeit für Inhalte | 15 | 16.11.2007 15:13 |
| Lizenzen - Wer ist verantwortlich ? | heinetz | Urheberrecht | 0 | 17.02.2006 12:35 |
| Wer ist verantwortlich für Urheberrechtsverletzung? | Anonymous | Urheberrecht | 2 | 06.04.2004 12:27 |
| |