Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt


Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 15:39
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 2
Standard datei auf dem server


Anzeige
Wenn man auf dem server eine Datei unrechtmäßig liegen hat, sagen wir man hat vergessen sie zulöschen. Wie kann es sein, dass die Datei öffentlich zugänglich ist, wo man doch den genauen Pfad oder mindestens den Dateinamen haben oder bekommen haben muss um sie auf zu rufen. Meinem Gefühl nach ist das sehr eingeschrängt "öffenlich".
Mit freundlichen Grüßen Christoph
Mit Zitat antworten

  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 16:01
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.489
Standard AW: datei auf dem server

Da gibt es viele Möglichkeiten.
As erstes sehe ich mal die Google Indizierung. Wenn die Datei zum Beispiel irgendwann mal jemand aufgerufen hat, der die Google Toolbar installiert hatte und zugelassen hat, das Informationen an Google gesendet werden, kann diese Datei indiziert worden sein und damit über Google erreichbar.
Oder andere Suchmaschinen/Register die ähnliche Verfahren nutzen.
Oder die Datei kann über die Verzeichnisauflistung eines Werbserves gefunden werden, wenn dies am Webserver zugelassen ist und die Datei in einem öffentlichen Verzeichnis liegt.
Oder jemand hat den Verlauf von jemandem angeschaut, der sie mal aufgerufen hat.
Oder auf dem Server sind Indexdienste installiert, die von außen erreichbar sind und die die Datei indiziert haben.
Oder der Dateiname ist so, dass er oim "Suchmuster" spezieller Bots gefunden werden kann.
Oder es sind spezielle Programme auf dem Server, die die Dateien durchsuchen (ich denke da an Trojaner u.ä.)
Oder jemand kennt den Dateinamen oder hat ihn erraten oder wollte ihn bewußt finden.
Oder, Oder, Oder ....

Das Stichwort heißt hier Sicherheit. Und öffentlich bedeutet einfach "zugänglich"
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 16:24
Super-Moderator
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Hessen, DA
Beiträge: 2.241
Standard AW: datei auf dem server

Wären da noch Suchbots die auch Server durchsuchen oder spezielle Software die Suchanfragen durchführt. Gibt es z.B. für MP3s die suchen auch unterverzeichnisse von Webseiten durch, die nicht öffentlich angezeigt werden und nur als privaten Speicher dienen.

Aber ist egal, da das Web i.d.R. öffentlich zugänglich ist, auf welche Weise auch immer, ist die Datei öffentlich gemacht. Ob jemand dazu den genauen Pfad hat oder nicht ist egal, denn die Möglichkeit besteht das jemand sie findet.
So ist halt die rechtssprechung.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 12:56
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: datei auf dem server

Vielen Dank für eure schnelle und frustrierenden ergibigen Andworten.
Christoph
Mit Zitat antworten
Antwort
Tags: ,



Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Server mieten im Ausland CRAZyBUg E-Commerce 2 23.05.2012 16:18
Eigenen Server aufmachen Chrischan Sonstiges zum Onlinerecht 9 27.02.2008 17:41
Link zur Datei, obwohl EULA davor Elradon Sonstiges zum Onlinerecht 5 06.09.2007 22:10
Verlinkung einer pdf-Datei in einem Forum ? Mr.Orange Linkhaftung 3 19.02.2007 15:26



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46