| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Mehrere Besuchertauschdienste verlinken auf meine Seite (Referer in Logatei), und dabei habe ich mich nicht mal angemeldet! da ich mich mit websecurity beschäftige und auch eigene Advisories veröffentlicht habe dulde ich keine "Fremd"-Besucher. Nachdem ich die Betreiber angeschrieben hatte konnte mir keiner erklären wie den meine Seite aufgenommen wurde, es gab sogar welche die mich für dumm hielten und die Schuld auf einen ihrer Mitglieder schoben (ich bin webprogrammierer), von wegen "der muss wohl die seite in einem popup öffnen". Bin ich richtig informiert das ich als Webmaster links auf meine Seite verbieten kann? Wenn ja müsste ich doch auch etwas gegen die "Tauscher" in der Hand haben, ich WILL NICHT das meine Seite unaufgefordert erscheint. Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich den Betreibern androhen das sie den traffic bezahlen müssen??? Wäre über einen rat echt dankbar! :sleep: |
| |||
| Hallo Du selbst kannst da nicht viel machen, ausser den betreiber bitten die links zu löschen, wenn dieser aber nachweisslich deine seite nicht im system hat, haste pech gehabt, denn der betreiber eines besuchertausches wird sich immer von den gesetzten links distanzieren, er bekommt die seiten vorgelegt und schaltet sie frei wenn sie nicht gegen geltendes recht verstoßen, ob ein mitglied nun inhaber dieser seite ist kann ein besuchertausch betreiber nicht nachvollziehen & sich nur darauf verlassen das die angaben des mitgliedes stimmen, schließlich ist er gesetzlich nicht dazu verpflichtet einen personalausweis von einem mitglied zu verlangen was sich anmeldet, da die mitgliedschaft eines besuchertausches nicht durch altersbeschränkung vorgeschrieben ist. Würde sagen das deine Karten da ziemlich schlecht stehen diese links zu verbieten wenn sie nicht in der datenbank des besuchertausches direkt eingetragen sind, denn in den meisten besuchertauschdiensten sind POPUPS erlaubt & welche Popups sich da öffnen interessiert keinen solange diese auch nicht gegen geltendes recht verstoßen oder irgendwelche sachen installieren, oder denkst du jeder besuchertauschbetreiber fragt den website betreiber ob eine erlaubnis vorliegt die das setzen des popups rechtfertigt? |
| |||
| Aber du hast ja das Recht, dass personenbezogene Daten gelöscht werden. Ich weiß jetzt nur nicht in wie weit eine Domain personenbezogen ist. Aber wenn die das sein sollte, was ich nicht glaube, könntest du es so versuchen. |
| |||
| Eine Verlinkung kannst du eigentlich nicht wirklich verbieten, außer es sind Deep Links etc., aber einen reinen Link nicht. Wenn du eine Seite ins Netz stellst, bist du dir bewusst das andere auf deine Inhalte verlinken können. Ich kenne zumindest keine Grundlage auf die du dich stützen könntest um es ihm zu verbieten. Mit dem UrhG kommst du nicht weit, weil er keine Verletzung begeht, er verlinkt lediglich (außer deine Seite ist per Frame in seine integriert, dann schon). Wie oben schon geschrieben, anschreiben und das beste hoffen. |
| |||
| Allerdings kann man doch von Betreibern fordern, wenn eigene Links im Zusammenhang mit anderen stehen, dass diese entfernt werden. Das wäre aus meiner Sicht ein Anhaltspunkt gegen die Verlinkung in Linklisten vorzugegehen. Oft genug sind da Seiten dabei, von denen man sich distanziert, und dann kann man verlangen, nicht gleichzeitig mit denen aufgeführt zu werden (Grundlage Wettbewerbsrecht) Wäre noch ein (beschwerlicher) aber vielleicht erfolgreicher Weg. Zitat:
Ansonsten kann ich dir den Tipp geben: Ändere doch die URLs der verlinkten Seiten, dann laufen diese Links ins Leere - und deine "bekannten" Besucher bekommen einfach die neuen URLs. Sollte als Webprogger kein Problem sein, oder. Vielleicht solltest du dir aber auf jeden Fall eine Erstberatung bei auf Internetrecht spezialisierten Anwälten holen. |
| Tags: besuchertausch, bieten, ungefragter |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Muss man sich Beleidigungen und Betrugssvrwurf gefallen lassen? | samstag | Strafrecht & Internet | 8 | 13.01.2008 23:39 |
| Name schützen lassen | TiCar | Urheberrecht | 3 | 10.01.2008 17:29 |
| Foreneinträge löschen lassen | rotezora | Verantwortlichkeit für Inhalte | 3 | 08.10.2007 20:20 |
| Bandnamen schützen lassen | Anonymous | Urheberrecht | 0 | 04.07.2006 15:23 |
| idee schützen lassen | go | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 23.04.2006 01:42 |
| |