Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Domain-Recht

Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2003, 16:59
Neuer Benutzer

Standard

Anzeige
Hallo User und Spezialisten,

wir haben vor 2,5 Jahren die Domain http://www.fohlenschau-wickrath.de beantragt und diese Domain ist unser Eigentum. Bis dahin wurden Informationen über diese Pferdeveranstaltung privat und uneigennützig ins Netz gestellt.
Nach ca. 4 Wochen trat der Veranstalter auf uns zu und bat, gegen eine geringfügige Kostenerstattung seine eigenen Interessen auf dieser Homepage veröffentlichen zu dürfen. Dies wurde von uns bis Juni 2003 gerne durchgeführt.

Anfang Juni 2003 wurde vom Veranstalter eine neue eigene Homepage mit ähnlichem Namen ins Netz gestellt.

Heute erhielten wir ein mail, indem uns eine einstweilige Verfügung angekündigt wird, wenn nicht innerhalb von 24 Stunden o.g. Homepage stillgelegt wird.

Als Grund wird angegeben, dass eine Namensverletzung im Domain-Namen "WICKRATH" (Wickrath ist ein Ortsteil der Stadt Mönchengladebach) vorliegt.

Weiterhin wird uns vorgeworfen, dass o.g. Domain in "Google" immer an 1. Stelle gefunden wird; mit den Suchwörtern "Wickrath+Pferd".

Hilfe es brennt, wer kann informationen liefern.

Mit internetten Grüßen
Birgit und Eddi Wolf

#2 (permalink)  
Alt 07.03.2004, 20:26
Benutzer

Standard

Ist ja schon eine Weile her, wie ist die Geschichte (wenn überhaupt) ausgegangen?

Grundsätzlich dürfte die Verwendung des Ortsnamens in Kombination mit anderen qualifizierenden Begriffen aber keine Verletzung des Namensrechts darstellen: Fohlenschau-Wickrath birgt sicherlich keine Verwechslungsgefahr mit einem offiziellen Domainnamen des Ortes Wickrath.
Abgesehen davon kann der Veranstalter der Fohlenschau wohl kaum mehr Rechte an "Wickrath" geltend machen als irgendjemand sonst - es sei denn, er heißt mit Nachnamen tatsächlich Wickrath.

Und dass eine seit längerem existierende Website in Google besser platziert ist als ein Neueintrag ist ja wohl nur normal: Das Ranking bei Google läuft auch über die Anzahl der auf eine Site gesetzten Links - und die wird natürlicherweise im Laufe der Zeit immer höher. Der Hinweis auf alle möglichen Tools zur Verbesserung des eigenen Rankings erübrigt sich an dieser Stelle....
Kommt mir so vor, als ob mein Nachbar mich verklagt weil mein Auto schneller ist als seins.

Insgesamt bedauernswert, dass wieder mal jemand die Hilfsbereitschaft seiner Mitmenschen erst ausnutzt und sie dann auch noch in den A*** tritt.

Uups, ich habe gerade den Link angeklickt und gesehen, wie der Streit ausgegangen ist: Eure Seite heißt jetzt http://www.pferdeportal-online.de
  #3 (permalink)  
Alt 31.05.2005, 00:33
Erfahrener Benutzer

Standard

meinbeardie I completely think just like you.

//AT-Internet

SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44