| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige Soweit so gut, nun meine Frage. Kann man haftbar (als Foren Inhaber) für die Angezeigten Bilder gemacht werden? Und wenn in den AGB des Forums folgendes steht? Zitat: Da es für Foren Usern sehr umständlich ist erst ein Link zum Bild zu klicken, kann jeder User für sich nun entscheiden ob er die Bilder nur verlinkt oder aber doch direkt zeigt (über die IMG Funktion). Wir .... Betreiber halten uns dann aber vor die IP Adresse des jeweiligen Users weiter zugeben, so das der jeweilige User für das Verletzen des Bildrechtes dritter HAFTET!! Reicht dies aus? Oder ist dies wirkungslos? Denn jeder User im Forum hat ja eine IP Adresse welche bei jeden Postings hinterlegt wird und so könnte man rechtliche Schritte einleiten wenn man eine Abmahnung als Administrator bekommt. Oder interessiert dies keinen Mahnenden? Über eine Antwort bedanke ich mich schon mal im vor raus. Gruß Christian |
| |||
| Den Haftungsausschluss hab ich mir gar nicht durchgelesen - der zieht nämlich in keinem Fall Und was die Haftung angeht: Der Betreiber haftet ab Kenntnis. Und wenn der eigentlich Verantwortliche nicht ermittelt werden kann (egal wie), ist der Betreiber dran. Und ja, das interessiert die Abmahnenden auch nicht. Also würde ich, sobald ich sowas sehe und erkenne die Bilder einfach löschen. Fertig. |
| |||
| Auch bringt der IP Passus nix. Nehmen wir an ein geschütztes Bild wird am 1. Januar im Forum gepostet und am 10. Februar vom Rechteinhaber entdeckt, bringt dir die gespeicherte IP nichts. Denn die Verbindungsdaten des Nutzers unter der IP vom 01.01. sind bereits wieder gelöscht. Hat er seitdem nichts mehr gepostet, dürfte es schwer sein an ihn ran zu kommen und der Admin ist dann der einzigste haftbare. Weil man auch in Kenntnis über das Bild war und es nicht gelöscht wurde. |
| |||
| Hallo, also würde es bedeuten, wenn man in diesem Forum mehrer Bilder Postet die geschützt sind die Betreiber dieses Forums dafür haften müssen. Oder wenn man auf myspace,studivz oder anderen Seiten Bilder rein stellt die Betreiber der jeweiligen Seiten dafür haften müssen? |
| |||
| Zitat:
http://www.e-recht24.de/forum/3981-b...html#post14740 (Bilder im Forum hochladen) |
| Tags: bilder, forum, haftbar |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bilder im Forum hochladen | Foruminhaber | Strafrecht & Internet | 3 | 05.02.2008 21:24 |
| Hitler-Bilder und Forum | Woly | Strafrecht & Internet | 4 | 13.11.2007 08:36 |
| Öffentliche Bilder in Forum kopieren | Anonymous | Urheberrecht | 14 | 14.05.2007 14:56 |
| Beleidigende Bilder in einem Forum | oggy82 | Strafrecht & Internet | 7 | 23.03.2007 14:18 |
| |