Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website


Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.08.2007, 10:50
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 5
Standard Fotos

Anzeige

Folgendes Problem! Wenn man jetzt eine Gallery über einen Star erstellen würde und verschieden Fotos von Shoots und auftritten verwendent ist das doch strafbar oder? kann man da irgendiwe die erlaubnis für bekommen?

dann habe ich folgendes beobachtet es gibt auf vielen fanpages von verschiedenen stars und so gallery wo die inhaber auf die kopierten fotos einfach ihren url ihrer seite draufschreiben wie verhält sich das?
Mit Zitat antworten



  #2 (permalink)  
Alt 29.08.2007, 11:11
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.480
Standard AW: Fotos


Zitat:
Zitat von AûbEréLLâ Beitrag anzeigen
Folgendes Problem! Wenn man jetzt eine Gallery über einen Star erstellen würde und verschieden Fotos von Shoots und auftritten verwendent ist das doch strafbar oder? kann man da irgendiwe die erlaubnis für bekommen?
ja es wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn man nicht selbst der Urheber ist. Und die Erlaubnis bekommt man vom Urheber (meistens gegen Zahlung einer Vergütung)
Zitat:
Zitat von AûbEréLLâ Beitrag anzeigen
dann habe ich folgendes beobachtet es gibt auf vielen fanpages von verschiedenen stars und so gallery wo die inhaber auf die kopierten fotos einfach ihren url ihrer seite draufschreiben wie verhält sich das?
Wenn soie der Urheber sind, können die machen was sie wollen. Sind sie es nicht, ist es ein Verstoß gegen Urheberrecht.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2007, 11:13
Super-Moderator
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 2.281
Standard AW: Fotos


Tja, wie kommt man am eine Erlaubnis? Ganz einfach, denjenigen Fragen der die Rechte an dem Bild hat. Wenn er zustimmt, darfst du die Bilder verwenden, wenn nicht, darfst du es eben nicht, tust du es trotzdem, wird er dich wohl abmahnen.

Den zweiten Teil deines Beitrages verstehe ich nicht so ganz, kann an der etwas eigenwilligen Grammatik liegen die du verwendest, erinnert irgendwie an eine Google-Übersetzung.
Wenn du aussagen willst das man auf Gallerie (nicht Gallery) -Bildern, für die jemand Urheber, bzw. Leistungsschutzrechte hat, seine Adresse raufkopiert. Was soll damit sein? Er hat die Rechte an dem Bild mit oder ohne Adresse und ohne seine Erlaubnis, darfst du sie nicht einfach verwenden.
__________________
hier klicken für die Forensuche

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fotos aus Filmen Serpensortia Urheberrecht 2 11.07.2008 15:28
Fotos von Markenprodukten minikleinwagenfahrer Urheberrecht 1 03.03.2008 10:08
Copyright bei Fotos Akouma Urheberrecht 3 22.08.2007 14:45
copyright zu fotos history Urheberrecht 6 23.07.2007 14:49
Fotos geklaut - was tun? Nachtengel Strafrecht & Internet 5 18.04.2007 13:30



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.



SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52