Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.08.2007, 17:19
Neuer Benutzer

Standard plötzlich txt im Laufwerk C:\ mit fieser Drohung von wegen Urheberechtsverletzung

Anzeige
Hallo zusammn

Heute habe ich plötzilch ein TXT file geöffnet auf meinem PC vorgefunden mit folgendem Inhalt:
Hallo XXX

Was Sie hier machen verstößt gegen das Urheberechtsgesetz.
Auf ihfem PC befinden sich diverse urheberechtlich geschützte Werke.

http://www.paysafecard.com/de/privat...rkaufsstellen/

Schauen Sie nach wo Sie am besten eine Paysafecard in Ihrer Nähe bekommen.
Dort holen Sie eine 50Euro Paysafecard und schicken den 16 stelligen Code an

Sollte in 24 Stunden keine Mail eingegangen sein, werden Screenshots und IP Logs an ein entsprechendes Abmahnbüro und zuständige Staatsanwaltschaft weitergeleitet.

Die kostet hierdurch werden deutlich teurer.
Sollte ich den COde vorfinden werde ich die Sache einfach vergessen.
Ihre Entscheidung.

_______

In wie fern ist diese Drohung ernst zu nehmen? ist dies nicht Erpressung? Ausserdem habe ich meines Wissens nach keine "illegalen" oder so ergatterte Dateien, bzw. Software auf meinem PC.

Bitte um kurze Aufklärung.

mfg santar

Geändert von santar (29.08.2007 um 17:34 Uhr).

#2 (permalink)  
Alt 29.08.2007, 17:39
Erfahrener Benutzer

Standard AW: plötzlich txt im Laufwerk C:\ mit fieser Drohung von wegen Urheberechtsverletzung

Datei löschen und vergessen.

Zum einen ist sowas illegal, zum anderen die plumpeste Werbung, von der ich je gehört habe. Allerdings würde ich dem Betreiber von der Webseite mal meine Meinung sagen .... da der in A sitzt wird deutsches Recht (also ein Anwalt) nicht viel helfen. Auch wenn das bei der "äußerlichen Seriosität" der Seite nicht viel bringen mag.

An deiner Stelle würde ich mir aber
a) Gedanken machen, wie es um die Sicherheit des Computers bestellt ist
b) Nicht jeden Müll auf dem Computer öffnen und lesen - das nächste mal ist es eine exe ....
  #3 (permalink)  
Alt 29.08.2007, 17:48
Neuer Benutzer

Standard AW: plötzlich txt im Laufwerk C:\ mit fieser Drohung von wegen Urheberechtsverletzung

Hallo und Danke!

Ich habe jedoch immernoch die Hosen voll... ich mein was ist wenn das ernst gemeint ist? Wie kommt die Datei auf meinen PC obwohl ich (leider nur freeware) firewall und Antivirenprogramm habe?
hinzuzufügen ist, dass der "übeltäter" einen mailaccount bei einem ebenfalls sehr seriösen Mailboxanbieter hat. Hier ein Auszug aus der Mailanbieterseite:
"XXX is designed to provide maximum security and privacy without any complexity. Banks, law firms, health care, accountants and similar professional organizations will not provide security unless requested by you! Remember, your information is yours only. Your privacy is at risk when you communicate. Do not do business with any of the above unless your valuable information is protected!"
...

Wenn das ja doch nur ein joke ist, warum scheine ich der einzige betroffene zu sein?

danke nochmals

Geändert von santar (29.08.2007 um 17:54 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 29.08.2007, 17:54
Erfahrener Benutzer

Du bist aber ziemlich leicht einzuschüchtern
Was wollen die denn? Anzeige erstatten? Sollen die doch machen. Dann wird erstmal ermittelt. Und wenn du nichts zu verbergen hast - was kann dir passieren? Aber meine ganz ehrliche Meinung: Da wird nichts passieren, das ist eindeutig plumpe Werbung

Zum Thema Sicherheit: Irgendwas scheint da nicht zu funktionieren - oder vielleicht hat sich ein Bekannter, der an den Rechner kommt, nur einen "schlechten Scherz" erlaubt.

An deiner Stelle würde ich mit verschiedenen Programmen nach Spyware, Trojanern und Viren auf dem Computer Ausschau halten ...
  #5 (permalink)  
Alt 29.08.2007, 18:01
Neuer Benutzer

Ich mein es ist schon komisch, nebst dem misteriösen speichern auf meiner HD auch noch geöffnet war nachdem ich den PC ca 30min unbeaufsichtigt eingeschaltet liess.

Geändert von santar (31.08.2007 um 19:29 Uhr).
Antwort
Tags: , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht