| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Zitat:
Wie sieht es denn mit der Reaktionszeit der Administratoren aus? Gibt es da eine bestimmten Zeitraum innerhalb dem man den Beitrag straffrei finden und löschen kann? Kein Admin sitzt 24/7 da, er kann noch so viele Moderatoren angestellt haben. Es gibt sicherlich irgendwann mal eine Zeit wo keiner Online ist, der aufpassen kann. Besten Dank howsy |
| |||
| Da gibt es keine Regel. Das wird immer im Einzelfall betrachtet. Hier werden sicherlich die persönlichen Umstände berücksichtigt. Ich könnte mir vorstellen, bei jemandem, der die Seite hauptberuflich betreibt oder wenn die Seite sein berufliches Umfeld ist, wird wohl eine stärkere Kontrolle gefordert als bei jemandem, der den ganzen Tag am Fließband steht und abends gerade mal für eine Stunde ins Imternet schaut. Auch dürfte der Besucherstrom betrachtet werden. Wenn gerade mal ein beitrag pro Tag erscheint, dürfte die tägliche Kontrolle reichen, wenn hunderte Beiträge pro Minute erscheinen sollte der Betreiber dafür sorgen, das das Forum kontinuierlich kontrolliert wird (unabghängig davon, was er selbst macht). Um es kurz zu formulieren: Wer die Kontrolle nicht gewährleisten kann, sollte kein Forum betreiben.
__________________ [SIZE="1"]Meine Beiträge sind immer (auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht) meine persönliche Meinung und müssen (und werden) nicht immer mit der aktuellen Rechtssprechung oder der Lehrmeinung im Jurastudium / anderen rechtswissenschaftlichen Studiengängen übereinstimmen. Sie sind lediglich meine Auslegung von mir bekannten Gesetzen und Urteilen.[/SIZE] |
| Tags: aktuelles, forenrecht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Forenrecht Ausland | waldesrauschen | Verantwortlichkeit für Inhalte | 7 | 16.03.2008 18:52 |
| |