| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich gebe einem Freund von mir Webspace auf meinem Server ab. Dazu hat er auch eine Domain, bei der es zu keinen Schwierigkeiten kommen dürfte. Jetzt möchte er zusätzlich eine Domain haben: seinnachnama.de Allerdings bietet schon ein Blick in google mir das Ergebnis auf, dass es möglicherweise andere Leute "mit höheren Rechten" an der Domain gibt. Dies scheint meinen Freund allerdings weniger zu beeindrucken. Wenn ich die Domain nun registriere, er als Inhaber angegeben ist, in wie weit bin ich dann verantwortlich und haftbar, wenn es Schwierigkeiten geben sollte? |
| |||
| Solange es nicht um Marken- (und vergleichbare) Rechte geht, gibt es kein Problem mit Namen, wenn zig Leute Müller heissen gewinnt der, der zuerst kommt. Wenn aber Müller als Marke eingetragen ist ( Ansonsten ist bei Verletzung von Rechten durch Domainnamen der Inhaber der Domain der, der belangt wird. Allerdings sollte beachtet werden: Auch der als Admin bei der Registrierung eingetragene kann, wenn der Besitzer nicht ermittelt wird herangezogen werden. Ich würde in so einem Fall dringend davon abraten, sich als Admin, Tech-Kontakt oder ähnliches einzutragen. Und ansonsten kann sich derjenige die Domain auch selbst besorgen und die IP des Servers eintragen lassen. Da ist man dann eigentlich ganz außen vor. |
| |||
| Naja und zum Beispiel "Metallbau Müller". Die haben doch auch einen höheren Anspruch als eine Familie? Mal ein Text dazu: http://www.pc-special.net/index.php?...7&Itemid=26174 PS: irgendwie gehen richtige Links mit BBCode nicht :neutral: |
| Tags: bestellen, domain, freund, geschuetzte, moeglicherweise |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Frage von einem Freund | Calle20 | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 26.10.2007 13:35 |
| Geschützte Marke als Teil eines Domain-Namens möglich? | kaed8330 | Domain-Recht | 17 | 08.05.2007 10:57 |
| Copyright geschützte Musik auf website | masupilamhi | Domain-Recht | 0 | 15.01.2007 16:37 |
| Geschützte Marke als Domain verwendet | Helena | Domain-Recht | 0 | 28.09.2006 13:33 |
| Geschützte Namen | Anonymous | Urheberrecht | 0 | 16.06.2005 23:04 |
| |