| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe mir neulich den Kopf darüber zerbrohcne, ob es wohl illegal ist, Torrent-Dateien anzubieten. Da ich aber kein Jurist bin, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Torrent-Dateien sind kleine Meta-Files(50-500 KBytes gross), die ein Programm dazu veranlassen, zu starten und mit einem Server (sog. Tracker) zu verbinden, der dem Programm dann wiederum sagt, mit welchen Usern es verbinden muss, um es von Ihnen herunterzuladen. (Tauschbörsen-Prinzip) Da ja die Torrent-Dateien nicht urhebergeschützt sind, macht man sich wahrscheinlich nicht strafbar, wenn man sie anbietet oder? Strafbar machen sich doch nur die User, die dann über den Tracker untereinander den Down- bzw Upload vornehmen? Für eine Antwort zu dieser Fragestellung wäre ich sehr dankbar. |
| |||
| [Da ja die Torrent-Dateien nicht urhebergeschützt sind, macht man sich wahrscheinlich nicht strafbar, wenn man sie anbietet oder? Strafbar machen sich doch nur die User, die dann über den Tracker untereinander den Down- bzw Upload vornehmen? Für eine Antwort zu dieser Fragestellung wäre ich sehr dankbar.[/quote] |
| |||
| Hallo, ich würde aus dem hohlen Bauch sagen das das anbieten der Torent Files ebenso strafbar ist wie das anbieten von urheberrechtlich geschützen sachen, sofern die Torrent files auf urheberrechtlich verlinken. Angenommen ich habe Schusswaffen, die nicht funktionsbereit sind, aber mit Hilfe von einer kleinen Schraube (die auch nur zu dieser Waffe passt) wieder funktionsbereit gemacht werden kann. Und diese Waffe wäre prinzipiell straffrei zu haben, dann darf ich die Schraube nicht verkaufen, die die Waffe funktionsbereit macht. Analog dazu würde ich sagen das die Torrent Files, welche nicht urheberrechtlich geschützt sind aber nur dazu gedacht sind solche datein zu saugen, das das Anbieten dieser Dateien ebenso strafbar ist. Denn die Torrent Files gibt es nur aus dem Grund urheberrechtlich geschützte Dateien downzuloaden. |
| |||
| was für ein scheiß das veröffentlichen von torrents ist nicht strafbar im gegenteil. strafbar ist es was geschützt durch den urheber ganzgleich welcher art von datei von 3. personen angeboten wird wissend oder unwissend. der pistolen schwachsinn ist auf jeden fall verboten siehe waffengezetz also ein beispiel was garnicht hier her gehört. mfg |
| |||
| An "dre allwissende": ich stimme dir zu, aber das mit der Waffe war doch nur ein Beispiel... :? meine Meinung ist, dass torrents nicht strafbar sind, da sie ja nur auf User "hinweisen", die dieses File anbieten... |
| Tags: anbieten, bittorrent, dateien, filesharing, illegal |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bittorrent Download: Salt water und Cannapower legal? | Eleniana | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 12.10.2007 19:17 |
| Bittorrent Dateien runterladen illegal? | Anonym | Strafrecht & Internet | 8 | 12.06.2007 09:02 |
| Dateien alle weg... | Domitz | Verantwortlichkeit für Inhalte | 1 | 20.05.2007 17:01 |
| Bittorrent User in Deutschland bereits abgemahnt? | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 1 | 09.02.2007 09:46 |
| filesharing per kaaza jetzt legal od. illegal? | Anonymous | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 3 | 21.01.2007 19:07 |
| |