Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   eRecht24 Forum > >

Antwort  

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2007, 20:08
bluemoon bluemoon ist offline
Neuer Benutzer

Standard Welche Bilder dürfen in den Foren sein oder nicht?

Hallo!

Ich bin neu hier und ich entschuldige mich jetzt schon mal. falls das angesprochene Thema schon x-mal durchgekaut wurde. Ich habe mir viele Threads diesbezüglich durchgelesen, aber doch nicht so meine Antwort auf meine Fragen gefunden.

Nun zum Thema:
In den Foren werden immer und immer wieder Bilder gepostet und verlinkt. Es sind zum großen Teil Bilder die über Suchmaschienen gefunden wurden oder auch manchmal Bilder von privaten Personen.

Das Urheberrecht der Bilder im Internet wird immer und immer wieder umstritten.

Meine Frage ist nun:
Welche Bilder dürfen prinzipel in Foren verwendet werden und welche nicht?
(Bilder von Privat Personen ist nicht erlaubt, das weiss ich, aber wie ist es mit Bildern von Personen die in der Öffentlichkeit stehen?)

Es ist zum großen Teil auch schwierig Bilder zu kontrollieren, da man oft nicht zurückverfolgen kann von welcher Site das Bild stammt und wie sie von den Urheberrechten her stehen.

Gibt es für Forenbetreiber irgendetwas wie sie mit Bildern verkehren müssen? Bzw. ab wann sind sie haftbar für die Bilder die Urheberrechtlich verletzt wurden, wobei man es nicht nachvollziehen können?

Ich wäre euch sehr dankbar für jeden Hinweis!

Grüße
bluemoon

P.S.: Ich habe die Geschichte mit dem Bild aus Marions Kochbuch verfolgt und bin gespannt wie es ausgeht bei der nächsten Verhandlung. Oder war sie schon...

Alt 31.08.2007, 22:18
aaky aaky ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Welche Bilder dürfen in den Foren sein oder nicht?

Zitat:
Das Urheberrecht der Bilder im Internet wird immer und immer wieder umstritten.
Wer streitet da? Eigentlich gibt es nichts zu streiten: Das Recxht liegt beim Urheber (bezogen auf deutsches Recht, also deutsche Urheber).
Inter********es Recht ist komplexer und würde den Rahmen sprengen
Zitat:
Gibt es für Forenbetreiber irgendetwas wie sie mit Bildern verkehren müssen? Bzw. ab wann sind sie haftbar für die Bilder die Urheberrechtlich verletzt wurden, wobei man es nicht nachvollziehen können?
Immer sobald Rechte verletzt wurden. Und wenn der, der das Bild ins Forum stellt nicht der Urheber ist, tritt die Verantwortlichkeit ein. Und dabei ist es egal, ob man den Verstoß erkennt oder nicht. Der Betreiber steht in der Verantwortung.

Und da das Thema wirklich schon zig Mal durchgekaut wurde:
[url]http://www.e-recht24.de/forum/search.php[/url]
Stichworte: Forum, Betreiber, Haftung
Alt 31.08.2007, 23:41
Elradon Elradon ist offline
Erfahrener Benutzer

auf der sichereren Seite sollte man sein, wenn man auf Bilder nur verlinkt. Risiken gibts dennoch.
Alt 01.09.2007, 00:27
aaky aaky ist offline
Erfahrener Benutzer

Auch dann ist man nicht sicher, wenn das Bild, auf das verlinkt wird bereits gegen Urheberrecht verstößt siehe Haftung für Links
Alt 01.09.2007, 00:30
Erfahrener Benutzer

"sichereren" Seite. Glaube auch, dass man doch mehr Ärger bekommt, wenn man das Bild auf der Platte hat, als wenn man nur nen Verweis drauf setzt...
Alt 01.09.2007, 13:32
Styx Styx ist offline
Super-Moderator

Auch der Verweis stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Ich würde es als eine, vom Urheber vielleicht nicht gewollte, verbreitung sehen. Auch möchte er vielleicht nicht das sein Bild, im Zusammenhang mit den auf der Verlinkenden Seite stehenden Inhalte gebracht wird, da sie seinen Urheberpersönlichkeitsrechten entgegenstehen.
Nehmen wir mal ein politisches Beispiel, da kann man gut Extreme aufzeigen.
Das Bild eines linken Fotografen, wird, mit seiner Zustimmung, auf einer linken Webseite veröffentlicht. Irgendwann taucht das Bild im Zusammenhang mit rechtsradikalen Inhalten auf einer entsprechend braunen Webseite ebenfalls auf und wird direkt von der linken Seite verlinkt. Trotz dieser reinen Verlinkung würde ich eine Rechtsverletzung sehen, da der Urheber des Bildes sicherlich nicht im Zusammenhang mit Rechten gebracht werden möchte. Somit könnte er meiner Meinung nach Unterlassung fordern, evtl. auch Schadensersatz, wenn sein Ansehen als Fotograf darunter gelitten hat.

@bluemoon

"Rechtssicher" wäre es wenn du nur eigenes Material verwendest, wovon du Urheber bist. Dann brauchst du nichts zu befürchten. Auch wenn du die Bilder von offenen Quellen nimmst, die Bilder zur freien verfügung stellen oder einer Creative Commons Lizenz unterliegen, d.h. das du sie verwenden darfst, wenn sie nicht gewerblich verwendet werden und du sie auch weiter zur Verfügung stellst. (gibt verschiedene Modelle von CC Lizenzen)
Bei Foren ist das nun deutlich schwieriger, da man ja nicht selbst die Inhalte einstellt, sondern auch Nutzer dies tun. Angefangen bei einem Avatar, bis hin zu "Wayne" Bildern auf dämliche Posts.
Wenn man nicht 100%ig klären kann, ob die Bilder geschützt sind oder nicht, würde ich sie entfernen und den Benutzer freundlich darauf hinweisen, das man es entfernt hat, weil man Abmahnungen usw. vorbeugen möchte.
Denn es ist soweit eigentlich egal ob man es gewusst hat oder nicht, denn schließlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.

Wobei noch ein Tipp, man kann natürlich via Hash-Wert einer Datei, diese im Internet suchen. So kann man, u.U., die Quelle herrausfinden und sehen ob diese ein Urheberrecht hat oder nicht.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
Alt 01.09.2007, 23:24
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Styx Beitrag anzeigen
denn schließlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe.
Doch, manchmal kann das schon sein!

Zitat:
Wobei noch ein Tipp, man kann natürlich via Hash-Wert einer Datei, diese im Internet suchen. So kann man, u.U., die Quelle herrausfinden und sehen ob diese ein Urheberrecht hat oder nicht.
Wie gehn das? Soll man nach dem Hashwert mit ner speziellen Anfrage in google suchen, oder erst nach dem Dateinamen und den Wert dann vergleichen?
Alt 02.09.2007, 13:19
Styx Styx ist offline
Super-Moderator

Zitat:
Doch, manchmal kann das schon sein!
Aber nicht im Urheberrecht.

Zitat:
Wie gehn das? Soll man nach dem Hashwert mit ner speziellen Anfrage in google suchen, oder erst nach dem Dateinamen und den Wert dann vergleichen?
Zuerst brauch man natürlich den Wert, dafür gibt es software. Diesen Wert kann man dann bei speziellen Suchmaschinen eingeben und ein Bot/Spider versucht dann entsprechende Dateien zu finden. Ob es dafür schon Webseiten gibt weiß ich nicht, habe nur davon gehört das Firmen solche Software einsetzen.
Bei den Tauschbörsen Emule und BitTorrent z.B. kann man die Echtheit via Hash prüfen, um verseuchte Dateien auszuschließen.
Den Dateinamen brauchst du dazu nicht, der ist dabei egal. Der Wert errechnet sich aus der Datei selbst.

Beispiel Text-Datei in der steht:
"Hallo Welt!" und wird als .txt gespeichert. Als dem Inhalt errechnet sich ein bestimmter Wert, ändert man das ! in ein ? um, ändert sich auch der Hash-Wert der Datei. Man kann dies als Fingerabdruck einer Datei umschreiben, der immer nur diese Datei mit dem Inhalt hat.
Genauer kann ich es aus dem Stehgreif auch nicht erklären, habe es auch nur von einem Informatikstudenten der mir das mal bei einem Bierchen erklärt hat, als wir ein ähnliches Thema in Punkto Bilderklau im Internet hatten. Ist jedenfalls eine etwas umfangreichere Formel.

Alt 02.09.2007, 13:29
Erfahrener Benutzer

Naja, es kann schon durchaus passieren, dass zwei Dateien den gleichen Hash-Wert haben; aber ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.
Alt 02.09.2007, 13:32
Styx Styx ist offline
Super-Moderator

Wenn die Werte gleich sind, sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit identische Dateien.
Klar ist dieses System auf wahrscheinlichkeiten angelegt, aber das es zwei unterschiedliche Dateien gibt, die den gleichen Hash-Wert haben, ist sehr unwahrscheinlich.

Alt 02.09.2007, 13:32
aaky aaky ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Elradon Beitrag anzeigen
Naja, es kann schon durchaus passieren, dass zwei Dateien den gleichen Hash-Wert haben; aber ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.
Nicht wenn es die gleiche Datei ist, dann ist das ja genau das Gute - gleiche Bytes - gleicher Hash.
Was ich mich allerdings frage: wenn ich den Hash in einer Suchmaschine eingebe - wie findet die dann das Bild. Die speichern ja wohl kaum zu jeder Datei den Hash, oder? Und den bei der Suche "on-the-fly" zu berechnen wäre selbst für die Großen zu hart
Alt 02.09.2007, 13:39
Styx Styx ist offline
Super-Moderator

Also in eine Suchmaschine einzugeben bringt nichts, die errechnet ja keine Werte. Da müsstest du einen Bot auf Reisen schicken und ihn noch zusätzliche Daten mitgeben. etwaige Größe der Datei, Art (jpg, gif usw.) und den Hash-Wert. Dann sucht der im ersten Schritt nach Dateien die der gesuchten Art entsprechen. Also jpgs, gifs usw. und auch nur im definierten Größenraum liegen. Diese speichert er auf dem Server, wo die Hash-Werte der Dateien errechnet werden. Findet er übereinstimmungen, spuckt der die Quelle aus wo die gefunden wurde.
So ähnlich würde das funktionieren. Klar brauchst du dafür ne eigene Serverfarm und ne gute Anbindung.

Ich kenne Hashwerte eben nur in Datenbanken usw., von der Verwendung bei Rechteverletzungen habe ich nur gehört, aber selber noch nichts zu gefunden. Dürfte zwar aufwändig sein, aber ist eine Möglichkeit.

Alt 02.09.2007, 13:48
aaky aaky ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich kenne Hashwerte eben nur in Datenbanken usw., von der Verwendung bei Rechteverletzungen habe ich nur gehört, aber selber noch nichts zu gefunden. Dürfte zwar aufwändig sein, aber ist eine Möglichkeit.
Das erklärt die geringe Verbreitung der Methode Ist wirklich nur sinnvoll, wenn man es im (extrem) großen Stil betreiben will, für meine fünf Bilderchen wäre das arg übertrieben
Alt 02.09.2007, 14:19
Styx Styx ist offline
Super-Moderator

Natürlich, aber eine Bildersuche bei Google und anderen Diensten ist auch sehr müheselig.

Alt 02.09.2007, 14:25
aaky aaky ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Natürlich, aber eine Bildersuche bei Google und anderen Diensten ist auch sehr müheselig.
Deswegen hatte mich ja schon über eine neue Methode gefreut
Alt 02.09.2007, 15:01
Neuer Benutzer

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Dann darf man ja im Prinzip überhaupt keine Bilder aus dem Internet, woanders einsetzen oder verlinken, auch wenn man eine Quellenangabe macht...
Ist schon richtig verzwickt das Thema...
Alt 02.09.2007, 15:28
aaky aaky ist offline
Erfahrener Benutzer

Natürlich darf man Bilder im Internet veröffentlichen, wenn
- es die eigenen Bilder sind
- man die (nachweisliche) Genehmigung vom Urheber hat
- die Nutzungsrechte an dem Bild erworben wurden (z.B. spezielle Bilderservices)
- der Urheber seit 70 Jahren tot ist (dürfte bei Bildern zwar etwas kompliziert sein, aber nicht unmöglich)
(hab ich was vergessen?)

Sonst wäre das Internet ja noch trostloser
Alt 02.09.2007, 15:35
Neuer Benutzer

Zitat:
(hab ich was vergessen?)
Nein das dürfte schon alles sein!

Aber eines brennt mir noch auf der Zunge.
Wie ist es damit: Benutze ich ein Bild von einer anderen Seite auf einer anderen Seite aber gebe einen QUellenhinweis an. (Woher ich das Bild habe)

Gilt das auch unter Urheberrechtsverletzung? Oder ist das erlaubt?
Alt 02.09.2007, 15:40
aaky aaky ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von bluemoon Beitrag anzeigen
Aber eines brennt mir noch auf der Zunge.
Wie ist es damit: Benutze ich ein Bild von einer anderen Seite auf einer anderen Seite aber gebe einen QUellenhinweis an. (Woher ich das Bild habe)

Gilt das auch unter Urheberrechtsverletzung? Oder ist das erlaubt?
Auch das ist eine Verletzung, wenn keine Nutzungsrechte bestehen (Zustimmung, Kauf ...)
Das Zitat ist im Urheberrecht nur unter bestimmten Voraussetzungen ohne Zustimmung des Urhebers erlaubt, z.B. wenn "einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden" (§ 51 UrhG) - deswegen darf man in Schul- und Studienarbeiten, Nachschlagewerken ... zitieren, eine Webseite ist aber in den seltesten Fällen ein wissenschaftliches Werk.
Alt 02.09.2007, 16:04
Neuer Benutzer

Ah, das gilt dann auch für die Bilder. Sowieso
da muss ich mich noch durch einiges wühlen bei diesem Thema, aber der Anfang ist dank dir schon getan und klarer geworden.

@aaky
Vielen lieben dank für deine Antworten und Geduld mit mir! *daumenhoch*
Alt 07.02.2013, 13:29
Ocean007 Ocean007 ist offline
Neuer Benutzer

Hey,

wie schon von den anderen geschrieben, liegt das Recht beim Urheber.
Die Leute, die Bilder von Promis bei Facebook und Co. benutzen, haben meistens die Rechte nicht und können deswegen auch angezeigt werden.

Ich hoffe das hilft dir
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht