Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website


Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.



Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2007, 21:11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2007
Beiträge: 1
Standard Webcam! was darf ich, was nicht !

Anzeige

Hallo,

wenn ich Bilder einer Webcam im Internet veröffentliche und darauf gelegendlich Personen zu sehen sind, ist es dann rechtlich gesehen erlaubt ?
Wenn sich die Webcam z.B. auf irgendeine Wiese zeigt und da manchmal personen vorbeigehen, die dann durch\'s Bild laufen.

Wass darf ich, was nicht ?
Mit Zitat antworten



  #2 (permalink)  
Alt 02.09.2007, 22:37
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.475
Standard AW: Webcam! was darf ich, was nicht !


Wenn Personen zu erkennen sind müsste das Recht am eigenen Bild und an der Privatsphäre gewährt werden.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03.09.2007, 11:29
Super-Moderator
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 2.281
Standard AW: Webcam! was darf ich, was nicht !


Wenn die Wiese nicht zu deinem Grundstück gehört, sondern diese öffentlich ist, darfst du die WebCam erst garnicht darauf richten. Würde das wie bei einer privaten Überwachungskamera sehen, die darf auch nur auf dem eigenen Grundstück Bilder aufzeichnen, aber nicht auf öffentliche oder fremde Grundstücke zeigen. Eine WebCam ist hier ja auch nichts anderes als eine Kamera mit Überwachungsmöglichkeit, die sogar noch öffentlich verbreitet werden kann.
Wenn dann, wie aaky schon sagt, Leute deutlich zu erkennen sind, wäre das auch aus meiner Sicht nicht zulässig. Dabei müsste man noch nicht mal gestochen Scharf die einzelnen Personen erkennen, es reicht wohl schon aus wenn diese gewisse Merkmale wiedererkennen lassen.
__________________
hier klicken für die Forensuche

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2007, 11:30
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 8.475
Standard AW: Webcam! was darf ich, was nicht !


Zitat:
es reicht wohl schon aus wenn diese gewisse Merkmale wiedererkennen lassen
... und Verhaltensweisen (in einem Park )
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 15:16
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 17
Standard AW: Webcam! was darf ich, was nicht !


Hallo, sorry fürs Ausgraben, aber der Thread trifft ungefähr meine Frage.

Dass das "ungenehmigte Veröffentlichen" von Bildern/Videos von Personen eigentlich gegen das Gesetz verstößt dürfte klar sein, aber woher nehmt ihr die Information mit den Gebäuden? Ich habe hier den Heise-Artikel gelesen, in welchem man zwar davon spricht, das zu verbieten, jedoch anscheinend ist es noch erlaubt. Ich sehe im Veröffentlichen von Bildern von Häusern Anderer via Webcam und im Veröffentlichen von Häusern Anderer über eine Geoapplikation keinen großen Unterschied.

Wäre nett, wenn ihr da ne Antwort hättet =) Thx
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
screenshot von webcam versenden jaguar_Racer281 Strafrecht & Internet 3 13.06.2008 11:21
Webcam Sex?? chocoyote Strafrecht & Internet 9 05.04.2008 19:48
Dynamische IP-Adresse darf nicht gespeichert werden bier-tier Sonstiges zum Onlinerecht 8 27.02.2008 18:34
Abzocke per Webcam Unregistriert Sonstiges zum Onlinerecht 5 02.03.2007 19:40
Darf man zietiren oder nicht? semia777 Urheberrecht 0 09.01.2007 00:29



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.



SEO by vBSEO

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52