| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Ich habe gelesen das Haftungsausschlüsse sowieso unwirksam sind. Bei mir reicht nicht ein standart Haftungsausschluss da ich sonst bis zu meinem ableben an meine Webseite gebunden bin evt sogar noch darüber hinaus. Ich muss mich irgendwie gegen alles was möglich ist absichern da ich auch sachen über meine Webseite verkaufe. So muss ich mich zum beispiel gegen Scriptfehler absichern und solche Sachen. Gibt es da eine möglichkeit wie ich das tun kann? Bzw. gibt es Leute die soetwas professionell erstellen gegen Bezahlung wo ich dann auch genau weiß das ich abgesichert bin? Wenn ich aus den Haftungsausschluss Allgemeine Geschäftsbedingungen mache bin ich dann abgesichert? |
| ||||||
| Zitat:
Zitat:
Da ich so jetzt nicht genau weiß, worauf du eigentlich hinaus willst, ein paar Antworten, such dir das passende aus. Haftungsausschluss wirst du nicht erreichen können. Wer etwas veranstaltet (und sei es nur eine Homepage) muss dafür (Inhalte ...) auch gerade stehen. Sicherlich kann man sich gegen offensichtliche Fehler absichern, da diese aber offensichtlich sind braucht man das eigentlich nicht. Denn offensichtliche Fehler sind auch, ohne das man sich davon distanziert, nicht Bestandteil irgendwelcher Verträge (zum Beispiel Häuser für 1 € außerhalb von Auktionen ...). Für nicht geregelte Dinge gibt es Gesetze. Also Garantiebestimmungen, Produkthaftung, Widerrufsfristen ... Dazu braucht es keiner AGB. Die werden nur notwendig, wenn man etwas regeln möchte, was gesetzlich nicht festgelegt ist. Bevor man irgendwas ausschließen oder festlegen will, sollte man wissen, was bereits geregelt ist und was man ändern kann. Nicht alles, was in Gesetzen steht, darf man mit eigenen Bestimmungen abändern (zum Beispiel dürfte man nicht in AGB das Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen ausschließen). Bevor du dir also Gedanken machst, wie du das nennst, solltest du wissen, was du willst und darfst. Das Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und wenn das jemand anders tut, verstößt er gegen Gesetz, da derartige Rechtsberatungen in Deutschland den Anwälten vorbehalten sind. |
| Tags: alternative, haftungsausschluss |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Haftungsausschluss | nobody21395 | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 05.06.2011 17:43 |
| Haftungsausschluss bei einer Finanzseite | admidala | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 31.03.2008 22:07 |
| alternative Musikportale | cubaclub | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 01.10.2007 09:09 |
| Haftungsausschluss bei eBay Auktionen | Anonymous | Onlineauktionen | 2 | 02.06.2005 08:09 |
| |