| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Folgendes Fallbeispiel: Ich versuche den Kontakt zu einer Person herzustellen, welche mir noch viel Geld schuldet. Leider ist mir ist nur die E-Mail Adresse der Person bekannt und auf meine E-mails wird natürlich nicht reagiert. Über einen Online-Dienst in den USA sende ich der Person eine E-Mail. Das Öffnen und Lesen der E-Mail wir bei diesem Dienst überwacht. Eine Woche später erhalte ich als Antwort eine Benachrichtigung aus den USA, indem als Ergebnisse die: - IP (wo die E-Mail gelesen wurde) - Land (wo die E-Mail gelsen wurde) - Uhrzeit (wann die E_Mail gelesen wurde) enthalten sind. Mit diesen Daten setzte ich meine Ermittlungen fort. Zu den Fragen... Frage 1: Wer ist für den Inhalt der gesendeten E-Mail verantwortlich (Der Anbieter der Lösung oder ich als "Auftraggeber")? Frage 3: Zählt die IP zu persoenbezogenen Daten (evtl. in Verbindung mit Land, Uhrzeit) auch ohne Personenauskunft des Providers? Frage 2: Unter welchen Umständen währe so ein Dienst in Deutschland erlaubt - ja - nein - warum, wie? (Datenschutz) Frage 4: Wenn "Du" die o.g. Fragen beantworten kannst, woher weisst "Du" das alles? Vielen Dank für alle Anregungen. |
| Tags: adresse, auslesen, datenschutz, email |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| E-mail Adresse als Absender für Spam missbraucht | snowy | Sonstiges zum Onlinerecht | 7 | 02.01.2012 16:54 |
| Habe ich ein Recht auf meine E-Mail Adresse? | Bachsau | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 01.07.2008 09:08 |
| Gewerbe und eine E-Mail Adresse | Benutzer_JH | E-Commerce | 0 | 29.06.2008 23:46 |
| Missbrauch E-Mail-Adresse | Gauloises24 | Strafrecht & Internet | 0 | 23.06.2008 11:51 |
| Fremdaneignung von E-Mail Adresse | ToffiFee | Domain-Recht | 3 | 12.02.2008 12:06 |
| |