Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 22:18
Neuer Benutzer

Standard "Free-SMS-Anbieter"

Anzeige
Hi Leute ich hab da einmal eine Frage ...
Unzwar wenn man sich auf einer Seite für "FREESMS" registriert, für diese Seite musste man mindestens 18-Jahre alt sein, ist man aber nicht, wie das halt so ist, man gibt ein falsches Geburtsdatum an, wenn keine genauere Altersverifizierung erfolgt ... Nun aber hat man eine Rechnung bekommen und auch schon Mahnungen ... Ich bin eigentlich fest der Meinung, dass man diese Rechnungn icht bezahlen muss ...

Oder irre ich mich dort?

ich meine erst einmal alles ignorieren, da man ja unter 18 ist und diesen "Vertrag" eigentlich gar nicht schließen durfte und der Anbieter ja auch keine ausreichende Altersverivizierung durchgeführt hat ... Oder muss man doch die Rechnung bezahlen, na ja das wars dann eigentlich so weit damit wäre wirklich nett wenn ihr helfen könntet =)

Danke schon mal im Vorraus!

MfG

Caveman
Beitrag bearbeiten/löschen

#2 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 23:12
Erfahrener Benutzer

Standard AW: "Free-SMS-Anbieter"

Prinzipiell stimmt schon mal, dass man unter 18 keine gültigen Verträge abschließen kann, allerdings sind die Verträge nicht automatisch nichtig sondern schwebend wirksam. Sie bedürfen der Zustimmung oder Ablehnung, solange sind bestehen sie jedoch.
Aber selbst wenn der Vertrag durch Ablehnung nichtig wird könnte der Vertragspartner Schadensersatz geltend machen und wegen Betrug Strafanzeige stellen.
Einfach so ignorieren oder "der Meinung sein" dass man nicht zahlen muss, ist nicht immer eine geniale Lösung.
Etwas anderes wäre es, wenn die Preisauszeichnung nicht den Erfordernissen entsprach oder versteckt war (zum Beispiel nur in den AGB). Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht