| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
| |||
| Anzeige wenn man eine Datenbank einrichten würde, um Artikel die über spezielle öffentliche Sport Ereignisse und deren Sportler, bzw allgemeine Artikel die über Sportler berichten zu archivieren, was muss man beachten? Würde es reichen wenn man eine Datums- und Quellenangabe einbauen würde? Wenn diese Artikel sich auf einen selber beziehen und/oder auf Veranstaltungen bei denen man mitgewirkt hat. Oder muss ich - auch Jahre später - denn es sollte ja möglich sein sowas auch nachträglich zu installieren jedesmal die Redaktion fragen? Wenn "ja" gäbe es dann da so eine bestimmte Form - oder wäre es Formlos? Wer kann helfen? Andreas |
| |||
| Zum Thema Veröffentlichen findet man alles im UrhG. Da drin steht auch, dass Veröffentlichungen ohne Zustimmung des Urhebers normalerweise nicht gestattet sind. Das gilt auch für ein Archiv, indem urheberrechtlich geschütze Werke aufgenommen werden. Und die Erforderlichkeit der Zustimmung erlischt erst nach 70 Jahren. |
| |||
| Genau da läge ja dann der Hund begraben.... Wenn man über mich/oder meinen Verein/Verband eine Reportage machen würde - dürfte ich diese dann in das Netz stellen? Als Privatperson und/oder Vereinsmitglied? Danke 4 die Mühe |
| |||
| Mit Zustimmung des Urhebers ja. In der Regel fragt man dann einfach bei demjenigen an, der das veröffentlicht hat. Für den privaten Gebrauch könnte man machen was man will, sobald es aber im Internet veröffentlicht werden soll zieht das Urheberrecht. |
| |||
| Ja, wenn du den Artikel selbst geschrieben hast und die Zeitung den nur veröffentlicht. Gibt es ja auch das Vereine/Verbände ihre eigenen Pressemitteilungen rausgeben, diese dürften dann auch selbst verwendet werden ohne die Zeitung zu fragen. Ansonsten hätte aus meiner Sicht die Zeitung die Nase vorne und du müsstest dort fragen. Google hatte da auch schon Probleme mit, bei einem seiner Dienste.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| Tags: archiv, presse |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Presse-Logos bei Link-Hinweisen eerlaubt? | paul753 | Urheberrecht | 1 | 25.03.2008 21:39 |
| Dürfen Forenbeiträge durch Presse veröffentlicht werden? | Unregistriert | Verantwortlichkeit für Inhalte | 5 | 24.05.2007 17:02 |
| Urheberrecht-Verletzung bei Artikel-Archiv? | Unregistriert | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 27.08.2006 12:49 |
| Presse-Logos verwendbar? | Anonymous | Urheberrecht | 1 | 22.04.2006 15:19 |
| |