| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo zusammen, angenommen man will einen Onlineshop auf die Beine stellen will, welcher Kunden hauptsächlich (oder vielleicht auch ausschließlich) in Nordamerika bedient. Angeboten werden sollen die Waren, die die Kundschaft wünscht und natürlich auch einiges an Stammartikeln. Also nach dem Motto: der Kunde z.B. aus USA ruft an und benötigt einen Artikel X. Man erstelle ihm ein Angebot und wenn man gut ist, kann man ihm den Artikel auf verkaufen und zusenden. Nicht verkauft werden sollen Tabak, Alkohol oder Fleisch, Wurst, Käse (offen und frisch [nicht verpackt]). Muss man da Bestimmungen in Richtung Zoll, also Ausfuhr aus D bzw. Einfuhr in USA oder auch Canada beachten oder kann man seine Waren einfach versenden? Vielen Dank für Eure Hilfe. Ciao Rob |
| |||
| Natürlich musst man die Besonderheiten und Einfuhrbestimmungen der Länder beachten. Hinzu kommt noch, dass man, wenn man an die Kunden in den Ländern verkauft auch an dortiges Recht (Garantie ...) gebunden ist. Sollte man also nur machen wenn man sich mit dem dortigen Recht vertraut gemacht hat. |
| |||
| Sicher bei Anwälten, die auf inter********es Recht spezialisiert sind. Und wenn dir das zu teuer ist, wirst du wohl alles selbst im Internet zusammensuchen müssen. Das ist so eine immense Arbeit, das wird wohl keiner für dich tun wollen, ohne dafür Geld zu sehen, abgesehen davon, dass keiner für die Informationen die Haftung übernehmen will .... (von dem gesetzlichen Verbot der kostenlosen Rechtsberatung mal ganz abgesehen) |
| |||
| Nun, ich dachte eher an Online Dokumente beim Zoll und beim Amt für Außenhandels...irgendwas. Aber so recht fündig bin ich da auch nicht geworden. Kann aber doch auch nicht sein, dass ich mir nen Anwalt nehmen muss, um erfahren zu können, was ich z.B. auf dem Nordamerikanischen Markt unter XY Bedingungen einführen darf bzw. auch was ich aus D ausführen darf. Mhm, werd grad nicht schlau draus... Hab aber keine Eile.... Rob |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| onlineshop | mia | E-Commerce | 4 | 07.02.2013 12:40 |
| Onlineshop Gründung! | badboytwo | E-Commerce | 1 | 12.01.2008 20:32 |
| Betrug im Onlineshop | markobtz | E-Commerce | 1 | 27.06.2007 15:25 |
| Onlineshop | Alex2911 | E-Commerce | 1 | 20.01.2004 10:47 |
| |