Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 10:13
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Forum mit Account löschen ?

Zitat:
kann man diesbezüglich ( Admin ) auch über einfachen MySql Query Benutzername und Beiträge ganz einfach löschen
Nicht jeder, der ein Forum hat, hat auch Zugriff auf die Datenbank, es gibt auch "billige" Forensoftware - oder besser: die meisten Betreiber haben gar keine Ahnung davon.

#12 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 10:47
Neuer Benutzer

Ich habe für mein Forum zwar MySQL-Zugriff auf die Datenbank, wäre bei solchen Abfragen jetzt aber auch leicht überfordert. Es gibt aber nahezu unendlich Foren, die bei kostenlosen Forenanbietern gehostet werden, da hat man keinerlei Zugriff auf die Datenbank, und kann höchstens einen Account löschen, die Beiträge dieses Accounts müßte man da von Hand löschen, was ja in manchen Fällen kaum zumutbar wäre.

Oder mal eine andere Frage: gibt es laut deutscher Gesetzgebung tatsächlich den Anspruch, daß der Admin einen Account komplett löschen muß, inclusive aller Beiträge? Oder muß er nur wie gesagt die personenbezogenen Daten löschen?
  #13 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 10:59
Erfahrener Benutzer

Der rechtliche Anspruch besteht aus dem Datenschutz nur auf den Benutzername (Verhinderung von Mißbrauch) und persönliche Daten oder Daten, aus denen man erkennbar sein könnte (Benutzername in Verbindung mit speziellen Verweisen, meistens Signaturen ....)
Aber im Endeffekt läuft es meiner Meinung nach immer darauf hinaus, möglichst alles zu löschen. Ist dann eben immer ein "Streitfall" ob etwas dazu gehört oder nicht.
  #14 (permalink)  
Alt 03.10.2007, 12:01
Super-Moderator

Es gilt ja auch alles nur soweit es für dem Admin technisch möglich und auch zumutbar ist, denke dasm müsste auch erwähnt werden.
Wenn ich bei einem Forenhoster nicht die nötigen Möglichkeiten habe, muss ich mich entweder an den Hoster direkt wenden oder den User darauf hinweisen das er sich an diesen wenden muss, da man auf die gewünschten Einstellungen keinen Einfluss hat.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #15 (permalink)  
Alt 04.10.2007, 11:02
Neuer Benutzer

Hi,

wurde ja schon oft diskutiert und ich hänge mich hier mal mit dran, da es um das gleiche Thema geht.

1. Account
Hier wurde keine endgültige Aussage gemacht was das löschen eines Accounts angeht. Muss dieses nun geschehen oder reicht es aus die persönlichen Daten wie email (die übrigens nicht einsehbar für andere User ist), Signatur zu löschen.

2. Beiträge
Verhält es sich nicht so, dass diese öffentlich gemacht wurden und somit öffentliche Gut sind und man somit kein recht hat diese Nachträglich löschen zu lassen, unabhängig ob der Admin die Möglichkeit hat diese zu löschen.
Immerhin ist bei so einem Datenbankeingriff auch ein beträchtliche Gefahr das Forum zu zerstören, wenn man da nicht weiß was man tut ... . Ganz nebenbei wurden Beiträge unter einem Synonym (Nickname) getätigt. Wenn der Account gelöscht wurde, gibt es keine Möglichkeit die Zugehörigkeit zu einer person zu bestimmen, auch wenn statt Gast der ehemalige Nickname an dieser Stelle stehen bleibt (in den meisten phpbb Foren so, wenn ein Account gelöscht wird)

Sorry, dass ich dieses Thema nochmals aufwärmen muss
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht