Suche
Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 13:50
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Forum mit Account löschen ?

Die Frage ist, ob der Betreiber deutschem Recht unterliegt oder nicht. Wenn nicht, muss man sehen, ob die Gesetze, denen der Betreiber unterliegt, eine Erzwingung der Löschung ermöglichen. Wenn nicht, sieht es schlecht dafür aus. Infos dazu sollte jeder Anwalt mit Spezialisierung inter********es Recht geben können.

#32 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 16:24
Neuer Benutzer

Dankeschön.

Ich glaube nicht, dass der Betreiber deutschem Recht unterliegt; somit wird man wohl nichts machen können. Ich werde ihm allerdings nochmals eine höflich formulierte Mail schreiben und um Löschung bitten. Wäre schön, wenn man dies mit netten Worten erledigen könnte.

Liebe Grüße
Paracelsus
  #33 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 13:37
Neuer Benutzer

Also wenn mir jemand mit freundlichen Worten schreibt, gelöscht werden zu wollen, komme ich dem auch nach, aber meist sieht es ja so aus, daß das unfreundlich gefordert wird, möglichst noch mit unterschwelligen Beleidigungen, was man für ein ***-Forum hätte, und mit Androhung von Rechtsanwalt und was weiß ich alles. Aber wenn jemand einfach seine persönlichen Daten nicht mehr drinhaben will, kann man ja drüber reden...
  #34 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 13:45
Erfahrener Benutzer

Zitat:
aber meist sieht es ja so aus, daß das unfreundlich gefordert wird, möglichst noch mit unterschwelligen Beleidigungen, was man für ein ***-Forum hätte, und mit Androhung von Rechtsanwalt und was weiß ich alles.
Genau solche Leute wären die ersten die ich löschen würde - mit Stumpf und Stiel aus dem Forum. Auf solche könnte ich am ehesten verzichten ...
Andererseits muss man sehen, dass vielleicht einige schon schlechte Erfahrungen mit Forumsbetreibern gemacht haben ... sind vielleicht nicht die meisten, aber einige schon ...
  #35 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 00:07
Erfahrener Benutzer

Also als ich noch ein Forum hatte, was schon länger her ist - und , dass ich das jetzt nicht mehr habe, ist möglicherweise verständlich -, wollte ich eigentlich auch keine User löschen. Usergeilheit halt;
und da damals halt das noch kein Thema war, gabs auch keine richtige Funktion zum Löschen (außer der, dass dann da "Gast" stand). Also ich hab mich jedes mal ran gesetzt und alles manuell gemacht. Also Profileinträge gelöscht und Nick editiert).

Ah da gleich mal ne Frage zu^^
und zwar sollte man den Nicknamen ja auch löschen?! Damit man nichts mehr mit der natürlichen Person in Verbindung gebracht werden kann. Aber was ist, wenn auf das gelöschte Profil (wo jetzt ein neuer Nick steht) ein Link gesetzt ist; und auf der linkenden Seite ist halt erwähnt, dass das Profil zu dem und dem gehört. Dann weiß man ja trotzdem wieder welcher Nick dazu gehört...

Verständlich XD ?
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht