![]() | Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum nicht erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen Rechtsanwalt. Diskutieren Sie mit zum Thema: "Forum mit Account löschen ?" im Forum » Sonstiges zum Onlinerecht « |
| Anzeige |
| Information |
| Bitte beachten Sie: |
| |||
| Anzeige Ich nutze auf meiner Webseite ein Forum wie viele andere User natürlich auch. Nun hat mir ein Bekannter erzählt, dass ein angemeldeter User selbstständig in der Lage sein muss, seinen Account löschen zu können. Ich konnte im Netz bisher keine Aussage finden, die dies unterstützt. Kann mir jemand beantworten, ob es wirklich diese Funktion im Forum geben muss? Habe gesehen, dass einige Forensysteme dies beinhalten. Danke und beste Grüsse Sonic |
Vermeiden Sie teure Abmahnungen und Gerichtsprozesse!Wer eine Webseite plant oder betreibt, muss sich an eine unüberschaubare Vielzahl von Gesetzen und Verordnungen halten. Dies gilt für private Webmaster ebenso wie für Unternehmen. Das E-Book "Die rechtssichere Website" erklärt systematisch und für Laien verständlich die rechtlichen Hintergründe der eigenen Website von der Planung bis zur Umsetzung. Der Ratgeber von Rechtsanwalt Sören Siebert hilft, die zahlreichen rechtlichen Fallstricke im Internet zu erkennen und zu umgehen und somit juristische Auseinandersetzungen bereits im Vorfeld zu vermeiden. Autor: Rechtsanwalt Sören Siebert Mehr Informationen zum E-Book "Die rechtssichere Website" |
| |||
| Nach Datenschutz muss es möglich sein, dass alle personenbezogenen Daten gelöscht werden. Ob der Nutzer das selber machen kann oder es irgendwie anders realsiert wird ist meiner Meinung nach egal. Aber es muss eine Möglichkeit geben, die der Nutzer es EINFACH und ohne zusätzlichen Aufwand (=Kosten, Zeit ...) erreichen kann. Und das Einfachste ist nun mal, der Nutzer tut es selbst. |
| |||
| Danke ersteinmal für die schnelle Antwort. Meine Forensoftware beinhaltet leider keine Funktion, dass der User selbstständig seinen Account löschen kann. Bin ich jetzt gezwungen auf eine andere auszuweichen? |
| |||
| Was du musst kann und darf ich dir nicht sagen (Verbot der Rechtsberatung). Ich persönlich würde dafür sorgen, dass es diese Funktion gibt, aber wie gesagt, es gibt auch andere Möglichkeiten. |
| |||
| Zitat:
Mir als Forums-Admin stellt sich die gleiche Frage. Wenn ich aber das Zitat richtig interpretiere, würde es reichen, wenn ich aus dem zu löschenden Account im Profil die Email-Adresse und gegebenenfalls weitere personenbezogene Daten wie MSN-Messenger, eigene Homepage usw. lösche. Oder muß ich den Account komplett löschen? Die Beiträge, die der betreffende User geschrieben hat, stehen bei meiner Forensoftware dann immer noch drin, allerdings unter dem Namen "Gast". |
| |||
| Aus meiner Sicht sollte das reichen. Allerdings muss man beachten, ob aus denm Beiträgen der Urheber als Person erkennbar ist (zum Beispiel hat er Namen oder Adresse dort hinterlassen) - dann müssten die auch gelöscht werden. |
| |||
| Zitat:
|
| |||
| [COLOR="DarkRed"]wenn man seine Persönlichen Daten Löschen lassen will,muß es jeder Art von Forums dies möglich sein.[/COLOR] Ob man dies selber tun kann wäre von vorteil,aber ..... wen man in den Foren diesbezüglich mit Persönlichen Daten schreibt kann man diesbezüglich ( Admin ) auch über einfachen MySql Query Benutzername und Beiträge ganz einfach löschen. |
| Tags: account, forum, loeschen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Möglich: Negativer Eintrag aus Forum löschen? | phoenix | Sonstiges zum Onlinerecht | 2 | 05.07.2008 02:11 |
| Account und Beiträge löschen lassen | Maddi18 | Urheberrecht | 5 | 05.03.2008 16:49 |
| Was tun bei Account-Tausch | Nakor | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 30.10.2007 16:55 |
| Forum Beiträge löschen lassen | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 1 | 21.06.2007 11:15 |
| Diskusion im Forum löschen bei wahrheitsgemässen Berichten! | lakota | Verantwortlichkeit für Inhalte | 2 | 31.05.2006 12:33 |
| |