Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 10:57
Neuer Benutzer

Standard Eigenes Foto ins Forum stellen?

Anzeige
Hallo!

Mal angenommen, man meldet sich in einem Behindertenforum an, weil man ein behindertes Kind hat, und stellt ein Foto von sich rein. Dadurch ist man ja zu identifizieren. Wenn sich nun jemand beschwert, dass aufgrund des Fotos, andere (z. B. Verwandte) erkannt werden, die nicht wollen, dass bekannt wird, dass dieses Kind behindert ist. Muss man nun das Foto löschen?

Oder, wenn man eine Hompage erstellt, welche ja vielfach auch ein Fotoalbum enthalten. Darf man dies alles nicht, wenn andere dadurch erkannt werden?

Entschuldigt das viele dass, ich hab´s schon erkannt und arbeite dran.

Gruß Sternchen

Geändert von Sternchen (28.09.2007 um 13:56 Uhr). Grund: Hompage

#2 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 11:46
Super-Moderator

Standard AW: Eigenes Foto ins Forum stellen?

Sofern Dritte auf den Bildern zu sehen sind, brauchst du ihr Einverständnis wenn du die Bilder veröffentlichen willst. Außer es handelt sich z.B. um Bilder von öffentlichen Veranstaltungen wo die Person annehmen kann das Bilder veröffentlicht werden (Sport oder Verein), dann ist diese nicht zwingend. Aber die Personen können noch immer fordern das das Bild entfernt wird.

Grundlage hierfür ist das informationelle Selbstbestimmungsrecht, das Recht am eigenen Bild, sowie auch der Datenschutz kann hier eine Rolle spielen. So möchte nicht unbedingt jeder das andere wissen wo man so seine Freizeit verbringt.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 12:25
Erfahrener Benutzer

Zitat:
und stellt ein Foto von sich rein. .... Wenn sich nun jemand beschwert, dass aufgrund des Fotos, andere (z. B. Verwandte) erkannt werden, die nicht wollen, dass bekannt wird, dass dieses Kind behindert ist ...
Dann würde ich mir andere Verwandte und Bekannte suchen oder die mal fragen, in welcher Gesellschaft sie leben. Meine ganz persönliche Meinung: Wem sowas heute noch "peinlich" ist oder dadurch "Nachteile erwartet" ist fehl am Platze in dieser Gesellschaft. Ich persönlich würde die sich beschweren lassen solange sie wollen, das ist weniger eine rechtliche Frage als eine gesellschaftliche ...
Was anderes, wenn die auch auf den Bildern sind, aber das hat Styx ja schon beantwortet.
  #4 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 13:48
Neuer Benutzer

Hallo!

Erstmal danke für die Antworten.

Es geht nicht darum Fotos von jemand anderen einzustellen, sondern darum, ein Foto von sich einzustellen (vielleicht noch von dem Kind).

Wenn man ein Foto von sich selber einstellt, wird man ja erkannt. Somit könnten ja auch die sogenannten Verwandten erkannt werden.

Ja, ich frage mich frage mich auch, in welchen Zeitalter wir eigentlich leben.

Gruß Sternchen
  #5 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 13:57
Erfahrener Benutzer

Genau deswegen können die "Verwandten" dagegen auch nichts unternehmen
Sie könnten bestenfalls wenn sie selbst abgebildet würden, werden sie das nicht, haben sie keinen Anspruch auf Entfernung des Bildes.
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht