| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Gruß rachel |
| |||
| Filme ja, Spiele ja, Software ja ... Es geht ums Downloaden allgemein und viele Firmen stürzen sich auf Tauschbörsen um ihre Rechgt zu behaupten. Zum Beispiel haben auch die großen Video-Portale etliche Verfahren am Hals ... |
| |||
| Zitat:
Jepp. Bin selber betroffen. Aber nicht mit dem hier oft genannten Bearshare, sondern über's Torrent. :twisted: Ich bekam ein Abmahn-Schreiben einer RA-Kanzlei mit Unterlassungserklärung. Man warf mir (anhand meiner IP) vor, einen Film an einem bestimmten Tag, an einer bestimmten Uhrzeit mit dem expliziten Titel runtergeladen zu haben. Im Umkehrschluss ging man dann davon aus, dass ich den Film nicht nur runtergeladen habe, sondern gleichzeitig wieder zum Download freigegeben habe. Das war dann der sog. Casus Knacktus an der Sache. Da die Beweislage dabei allerdingsdings schwierig zu sein scheint, bot man mir mit dem Schreiben einen "Deal" an, den ich dann eingegangen bin. Mal sehen, ob die dann jetzt damit zufrieden sind... Es geht also insgesamt nicht nur um MP3-Downloads (oder Music im allg.) sondern mehr oder weniger immer darum, ob man die runtergeladene (n) Datei (en) wieder zum Upload freigibt. mfg sputnikfreak |
| |||
| Nicht nur, auch der Download kann verboten sein, sofern es sich um eine offensichtlich rechtswidrige Vorlage handelt, denn hier gilt auch der §53 nicht mehr, die Privatkopie. Das ist z.B. der Fall, wenn der Film noch im Kino läuft, dann ist sie offensichtlich rechtswidrig. Und ab nächsten Jahr, ist auch der Download von urheberrechtlich geschützten Dateien in mehreren Fällen strafbar, da vorraussichtlich ab 1. Januar die Urheberrechts-Novelle in Kraft tritt.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| hmm, darf ich mal fragen was die dir vorwerfen und was für einen deal die angeboten haben? ich denk mir das bei torrent so: Es ist lediglich EIN film, oder EIN spiel was auch immer, weil man ja nicht mehrere dateien freigibt. Wie sind die da an dich rangekommen ? Über den betreiber der trackerseite? oder direkt "screenshot" vom download? |
| Tags: filme, mp3, programme, spiele |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Online Spiele | Skyde28 | Sonstiges zum Onlinerecht | 6 | 30.04.2008 17:26 |
| Verwenden von Spiele Logos | leon122 | Urheberrecht | 1 | 13.12.2007 21:32 |
| Welche Programme darf man veröffentlichen ? | Housten | Strafrecht & Internet | 1 | 28.10.2007 14:15 |
| Kunden-werben-Kunden-Programme / Laienwerbung per E-Mail | nowhere_man | Sonstiges zum Onlinerecht | 0 | 24.09.2006 16:27 |
| |