| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Onlineauktionen Bei Onlineauktionen übers Ohr gehauen worden? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige ich beschäftige mich gerne mit filmen und habe kürzlich einige screenshots von filmsequenzen auf dvd's geschossen, diese digital bearbeitet und in posterformat drucken lassen. da ich auf ebay einige verkäufer sehe, die ähnliches als sofort-kauf anbieten, frage ich mich, ob eben dies legal ist. ich habe mich bereits ein wenig im internet erkundigt: der sog. lichtbildschutz, der filme einschliesst, verbietet es, eben solche screenshots wie auch andere bilder kommerziellen zwecks ohne erlaubnis des urhebers auf webseiten darzustellen. dann wird das erst recht für kommerzielle zwecke, also dem verkauf, gelten. ist das richtig? wie sieht die rechtslage aus? |
| |||
| Ich habe dazu sogar schon eine Stellungnahme des Dachverbandes der Filmverleiher hier liegen: Sogar die private Webseite mit screenshots ist nach deren Ansicht ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Und erst recht ist der Verkauf derartiger Sachen noch ein Verstoß. Das lässt sich auch nicht mehr unter Pressefreiheit etc packen, das ist einfach eine gewerbliche Nutzung und die ist sicher nicht im Interesse des Urhebers. (Es sei denn, Du löhnst Lizenzgebühren dafür)
__________________ Rechtsanwalt Hendrik Peters Wer mehr über mich erfahren möchte: http://kanzleipeters.de Alle Beiträge hier sind keine Rechtsberatung sondern Meinungsäußerung. |
| |||
| Zitat:
Finde ich blödsinnig, zum einen leben Filme bzw. besonders Serien von ihrer Fangemeinde, zum anderen gibt es das Bildzitat. Wenn dies richtig angewendet wird gem. den Zitierregeln dafür, können die so viele Stellungnahmen abgeben wie sie wollen. Beim Verkauf stimme ich aber zu, das dieser untersagt ist.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Zitat:
Nur eben wenn dann "verkauf" mit zur Diskussion steht, dann ist das sicher nicht im Interesse der Filmindustrie, und hier zu Recht!
__________________ Rechtsanwalt Hendrik Peters Wer mehr über mich erfahren möchte: http://kanzleipeters.de Alle Beiträge hier sind keine Rechtsberatung sondern Meinungsäußerung. |
| Tags: darf, ebay, folgendes, verkaufen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Windows Xp Oem Preinstallation Kit - Bei Ebay Verkaufen Legal? | Stefanseiner | Onlineauktionen | 1 | 02.08.2008 13:58 |
| Office 2003 bei Ebay Verkaufen!!! | Unregistriert | Strafrecht & Internet | 5 | 05.06.2007 19:48 |
| ABE / Teilegutachten DVD Verkaufen???Darf man das??? | IchWeißNicht | Urheberrecht | 10 | 15.05.2007 15:19 |
| Verkaufen von USK 18 spielen bei ebay | Unregistriert | Onlineauktionen | 0 | 06.03.2007 15:39 |
| |