| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige nehmen wir an, es gäbe ein Forum. In diesem hätte ein User sich über längere Zeit beteiligt und reichlich geschrieben (eigene Topics und auch Antworten). Nehmen wir weiter an, ein Topic des Users wären in einem für ihn nicht mehr zugreifbaren Bereich. Dieser für ihn nicht mehr zugreifbare Bereich wäre evtl. extra mal für ihn eingerichtet worden, um seinem "Schutzbedürfnis" Rechnung zu tragen. Könnte der User verlangen, dass a) er einen Ausdruck des nicht mehr in seinen Zugriffsrechten liegenden Topics erhält? b) alle Beiträge (Topics und Antworten) gelöscht werden? c) alle Zitate seiner Beiträge, die durch andere User erfolgten, gelöscht werden? d) der Seiteninhaber alle in Suchmaschinen erfassten Beiträge löscht /löschen lässt (technische Durchführbarkeit wäre unmöglich!)? e) sein Account durch den Seiteninhaber gelöscht wird? Wäre es dem Seiteninhaber erlaubt, einen Hinweis auf die Wünsche des Users im Forum zu platzieren a) unter Nennung des Usernamens oder b) ohne Nennung des Usernamens? Recht herzlichen Dank für jede Beiteiligung an dieser abstrakten Darlegung, die im realen Leben aber durchaus passieren könnte. SoWasAberAuch |
| ||||
| Also ich persönlich meine: Zitat:
Nur, wenn der entsprechende Beitrag urheberrechtlich schützbar ist; personenbezogene Daten müssten gelöscht werden Zitat:
Personenbezogene Daten müssten auch hier gelöscht werden Zitat:
Personenbezogene Zitat:
Kann natürlich auch Mist sein, was ich schreibe. Erstmal bin ich relativ neu im Geschäft und außerdem kann es von Fall zu Fall auch große Unterschiede geben. |
| |||
| Einige kleine Korrekturen Deswegen der worst-case wegen BDSG zu a) Doch, er hat das Recht. Das Gesetz sagt dazu Zitat:
http://www.e-recht24.de/forum/3186-f...-loeschen.html (Forum mit Account löschen ?) zu c) Nein, das Recht sehe ich nicht. Grundlage im Gesetz würde ich sehen in Zitat:
zu d) Nein, das ist nicht möglich, da der Seitenbetreiber keinen Einfluss auf die gespeicherten Daten hat, es sind nicht seine. Er kann die Anfrage zwar stellen, wird aber nicht möglich sein, dabei etwas zu erreichen. Aber derjenige der sie geschrieben hat kann gern versuchen, diese Daten bei den Suchmaschinen löschen zu lassen. Das würde ich als eine Besonderheit des Internets bezeichnen, die der Schreiber kannte und womit er jetzt leben muss. zu e) Ja, kann er. Auch hierzu http://www.e-recht24.de/forum/3186-f...-loeschen.html (Forum mit Account löschen ?) Und zu den Zusatzfragen: a) und b) würde ich mir als seriöser Forumsbetreiber einfach nur sparen. Unabhängig von Recht oder nicht, was soll sowas bringen? |
| |||
| Obwohl der letzte Beitrag zu diesem Thema schon sehr alt ist, habe ich eine Frage dazu. Vor einigen Monaten stellte ich insgesamt 3 Geschichten in ein Forum. Alle drei versah ich mit ©, meinem Namen und dem Jahr. Ich bin aufgrund von Unstimmigkeiten aus diesem Forum ausgetreten und habe meinen Account löschen lassen. Ich möchte, dass meine drei Geschichten (zwei davon liegen bei je knapp 100.000 Zeichen) sowie die reichliche Bebilderung gelöscht wird. Der Grund ist nicht Boshaftigkeit, sondern ich kann die Geschichten an einen Verlag verkaufen. Jedoch nur dann, wenn sie nicht an anderer Stelle veröffentlich sind. Kann mir jemand raten, welche Möglichkeiten ich habe, meinem Wunsch Nachdruck zu verleihen? Danke im Voraus für Eure Hilfe LG Lilac |
| |||
| Zu diesem Thema gibt es hier schon sehr viele Beiträge und Antworten Urheberrecht kann man bei der Menge Text wohl annehmen.
__________________ Ich kann mit meinen Beiträgen nur einen Ausschnitt des Rechts abdecken und auch nur meine eigene Position aufzeigen. Im Recht hängt viel von Argumentation ab. Ich bitte daher zu beachten, dass meine Beiträge keinen anwaltlichen Rat ersetzen können. |
| Tags: autoren, inhabers, pflichten, rechte, seinen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Server Anbieter kommt seinen Pflichten nicht nach. Was tun? | Chemiker | Sonstiges zum Onlinerecht | 5 | 11.02.2009 00:44 |
| Aufgaben und Pflichten eines Forumsbetreibers | yeti | Strafrecht & Internet | 1 | 13.07.2008 10:02 |
| User gibt ewig seinen Senf zu meinen Beiträgen dazu, wer kann helfen? | Flo1987 | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 15.03.2008 21:46 |
| Name des Inhabers im Impressum erforderlich? | gorgeous | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 18.09.2007 15:19 |
| Geteilter DSL-Anschluss: Haftung des Inhabers bei NAT? | Malte | Verantwortlichkeit für Inhalte | 0 | 22.02.2005 04:02 |
| |