| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Wen man z.B. auf seiner Seite einen Counter mit Seitenstatistik (z.B. Statcounter) eingebaut hat, über den ein externer Dienstleister die IP-Adressen der Besucher zu statistischen Zwecken mitloggt, macht man sich dann strafbar bzw. zum Ziel für Abmahnanwälte? Ich bin ja auch gegen Vorratsdatenspeicherung, aber die IPs sind ja zu 99% eh dynamisch und somit im Logfile erstmal anonymisiert. Es ist halt schon interessant, aus welchen Ländern auf die eigenen Seiten zugegriffen wird und von welchen Seiten die Leute kamen. Die IP-Adressen selber interessieren dabei ja eigentlich nicht, aber das kann man sich ja bei den kostenlosen Anbietern kaum aussuchen. Siehe auch: wirspeichernnicht.de |
| |||
| Die IP darf man in Logfiles speichern. Man muss nur in den Datenschutzbestimmungen, die sobald man etwas speichert erforderlich werden, darauf hinweisen. Ist der Besucher nicht damit einverstanden kann und muss er wieder gehen. Er muss es aber erkannt haben. Andererseits bin ich der Meinung, dass die IP zwar (entgegen den Aussagen mancher Gerichte) eindeutig und identifizierbar ist, eine personelle Zuordnung jedoch nur im Zuge von Ermittlungen möglich ist. Sie ist somit zwar ein individuelles Merkmal aber trägt nicht zur Identifizierung der Person bei (als Beispiel das Nummernschild am Auto: Es ist eindeutig, aber trotzdem weiss ich ohne Emittlung erstmal nicht, wer am Steuer sitzt). Im Gegensatz zum Nummernschild, was jeder sehen kann, wird die IP als "Geheimnis" bewahrt - wohl aus der Zeit, aus der das Internet ein rechtsfreier Raum sein sollte (immer noch der Traum vieler, die heute noch surfen). Ist es aber nicht, und damit kommt die Rechtssprechung nicht klar und bezeichnet die IP zum Beispiel als "technisches Nullum" (der größte Unsinn den ich je gelesen habe). Und dann gibt es immer noch Unterschiede zwischen Statistik und Vorratsspeicherung. Statistiken wertet man aus, freut sich dran und im nächsten Monat ist sie wieder vergessen. Voratsdatenspeicherung ist darauf ausgelegt, Daten zu speichern und (irgendwann) mal wieder darauf zuzugreifen. Das hat noch lange nichts damit zu tun, was man mit den Daten macht ... Ich will das jetzt nicht weiter erörtern, nur mit den "gängigen" Medienmeinungen stimme ich nicht überein. Jeder der etwas tiefer in der Materie "Internet und erforderliche Daten" weiß, was ich meine ... Und dann: Zitat:
Und wenn ich dann weiter lese, was als "praktikabel" angesehen wird Zitat:
Aber egal, darüber will ich mich jetzt nicht aufregen, nur bevor man so etwas überhaupt nur erwähnt sollt man sich die Hintergründe einer solchen Seite mal anschauen. Und wie offen die sind sieht man am "Impressum" ... |
| |||
| Das Problem, das ich sehe, ist halt, daß man bei einem eingebetteten Javascript für die Zugriffsstatistik die Leute schlecht vorher auf die IP-Speicherung aufmerksam machen kann. Bei einem Forum oder Wiki ist das was anderes, aber jeden Besucher einer Website erstmal mit einem Dialog zur IP-Datenspeicherung zu belästigen, ist ja doch etwas unhandlich. Falls man das so ernstnimmt, würden 99% aller Webseiten gegen geltendes Recht verstoßen. Das das ganze übers Ziel hinausgeschossen ist, sehe ich auch so, aber ich habe halt auch keine Lust, über kurz oder lang von einem Abmahnanwalt abgezockt zu werden, der diese Masche entdeckt hat. |
| |||
| Zitat:
Zitat:
|
| Tags: ipspeicherung, seitenstatistik |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| IP Speicherung von Forumsbetreibern | futura | Sonstiges zum Onlinerecht | 4 | 09.03.2008 11:33 |
| speicherung von ip adresse.... | turbo | Strafrecht & Internet | 1 | 20.06.2007 18:05 |
| Speicherung von personenbezogenen Daten | dejot | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 24.04.2007 23:56 |
| Frage zu IP Speicherung | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 4 | 08.03.2007 14:09 |
| |