Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Strafrecht & Internet

Strafrecht & Internet Was verboten ist und welche Strafen drohen...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.01.2004, 16:08
Erfahrener Benutzer

Standard Hacken eines passwortgeschützten Forums

Anzeige
Hallo,

ich bin Betreiber eines passwortgeschützten Forums.

Jetzt sind Inhalte dieses Forums in einem öffentlichen Forum aufgetraucht. Derjenige, der sie geklaut hat, hat aber auch z.B. meine IP und die der anderen User, die in dem Thread sind, mit veröffentlicht.

Da keiner - auf Nachfrage und Vertrauen - meiner Moderatoren (die ja die IPs sehen können) den Thread herausgezogen haben - gehen wir davon aus, dass das Forum gehackt wurde.

Ich habe heute schon bei der Polizei schriftlich eine Anfrage gestellt - und auch die Admins des öffentlichen Forums angeschrieben, dass ich gerne die restlichen 3 Zahlen der IP dessen hätte, der die Sachen veröffentlicht hat.

Ich habe mich schon erkundigt, es ist ein Kapitalverbrechen und wir mit bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Für den preiswerten Einstieg (bis zu 2 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe) wäre zunächst der neue § 202a StGB zu nennen. Besonderer Vorteil: Jederzeit problemlos zu buchen! In § 202a StGB wird das "Ausspähen von Daten" unter Strafe gestellt. Strafbar macht sich, "wer unbefugt Daten, die nicht für ihn bestimmt und gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, sich oder einem anderen verschafft".

Was kann ich denn noch tun?

Vielen Dank und lieben Gruß
angel

#2 (permalink)  
Alt 26.05.2004, 01:13
Erfahrener Benutzer

Standard Bitte helfen

Hy

Ich habe ein problem. Das Forum eines Freundes wurde komplett gehackt und zerstört darüber hinaus auch das forum seiner firma. somit sind seine kontakte etc. weg. die IP addresse war die selbe aber jedoch war ich zu diesem zeitpunkt nachweisslich mit anderen multimedia progrmmen verbunden und im internet , skype und icq. nur dieser behaart drauf jetzt mich als unschuldigen anzu zeigen. wie kann ich nachweisen das ein dritter im spiel sein gewesen muss und dieses verursacht hat. seies dur unzenieren der ip addresse oder duch ein remote system?

danke für das zu hören Stefan
  #3 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 20:50
Erfahrener Benutzer

Standard

@Themensteller:

Leider vergisst du etwas. Das ausspähen von "gegen unberechtigten Zugang besonders gesicherten" Daten ist tatsächlich verboten, aber nicht strafbar, wenn deine Forensoftware, was immer du auch nutzen mögest, einen Bug enthält, über den der Zugriff gelingt. In diesem Fall wäre es definitiv nicht die Schuld des "Angreifers" sondern auf dich zurück zu führen. Illegal wäre es wenn er z.B. in deine MySQL Datenbank eingebrochen wäre oder per Bruteforce verfahren ein passwort gekapert hätte.

@Deadly_Vibez:

Das sieht nicht sehr gut für dich aus. Höchstwahrscheinlich war es ein Angreifer, der deinen PC als Proxy nutze oder deine IP mittels eines Fakers immitierte. Somit warst du der "Angreifer". Die Chancen das nachzuweisen sind leider sehr gering. Die zweite möglichkeit wäre ein Cracker oder Scriptkiddie, die ein Tool verwendet haben. Weiter wäre auch ein Virus oder ähnliches denkbar.

Little_Boy, Knight der PHs
  #4 (permalink)  
Alt 17.11.2005, 17:48
Erfahrener Benutzer

Standard Anmerkung: Forum zerstört

Hi !

Ich möchte 2 Möglichkeiten vorstellen:

1.

Ich weiß zwar nicht, wie du mit dem Internet verbunden bist, aber es könnte sein, dass der Forum-Zerstörer erst eben das Forum zerstört hat, und dann sofort aus dem Netz gegangen ist. Kurz danach hat dein Computer / DSL Router / Provider kurz disconnectet wegen Zwangstrennung / Attacke /... und du hast zufällig dann die IP des Hackers zugewiesen bekommen.

2.

Dein Rechner ist mit einem Wurm / Virus / Trojaner / Rootkit infiziert.

3.

Dein Rechner wurde in ein Bot-Netz eingespannt.

In der Hoffnung, etwas geholfen zu haben

MfG - JPT

ICQ#: 261-304-553
  #5 (permalink)  
Alt 09.01.2006, 19:52
Erfahrener Benutzer

Standard Hey Little Boy

Wie ist das denn, wenn jemand durch einen Bug das PW eines Benutzers rausfindet und sich einloggt, jedoch nicht macht, also nicht einmal einen Beitrag schreibt und auch nicht verstellt, quasi nur das PW raus findet ?
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht