| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige So mir bleibt aber immer noch eine Frage. Ganz klar ist, Filme, Mp3's, Programme und Spiele loaden ist dann illegal, wenn sie nicht selbst vom Hersteller(wie auch immer) zum Download freigegeben werden. (Über die Formulierung lässt sich meinetwegen streiten) Aber wie ist das jetzt, wenn damals eine Serie im Fernsehn gelaufen ist. Nehmen wir mal die Looney Tunes. Die alten Folgen laufen nicht mehr. Man findet sie nirgends im Internet(nicht auf Youtube). Mindestens sind die Folgen 5 Jahre alt. Ist es nun illegal die Folgen bei Emule, Torrent was auch immer runter zu laden? Und wenn ja, wie schwerwiegend ist(wäre) das? mfg Muckens |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Such einfach mal nach TV Serien hier im Forum, da findest du genug zu dem Thema (auch wenn die nicht mehr laufen) |
| |||
| Ich würde sagen ja, denn auch auf alte Serien liegt noch immer ein Urheberrecht, eine Verbreitung wäre somit auch hier nur mit Erlaubnis der jeweiligen Rechteinhaber erlaubt. Der Download ebenfalls, sofern es sich um eine offensichtlich rechtswidrige Vorlage handelt und mit dem neuen Urheberrecht ab 2008 (genaues Datum weiß ich gerade nicht mehr) wird das auch noch strenger geregelt. Außerdem gibt es viele Serien als DVD, auch die Looney Tunes, das diese nicht mehr im TV laufen, ändert nichts an der Legalität eines Downloads.
__________________ hier klicken für die Forensuche [SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE] |
| |||
| Hallo, ich verstehe nicht, warum das illegal sein sollte? Diese ganz Urheberechts geachichte finde ich langsam echt zu ko****. Es ist nicht illegal wenn... ... ich die Musik/Filme/Serien, die öffentlich (TV, Radio, Inet) ausgestrahlt werden aufzuzeichen und für mich weiter zu verwenden!!! ... ich mir eine CD/DVD kaufe und diese kopiere (OHNE den Kopierschutz zu umgehen) und dann meinen Freunden/Bekannten schenke/ausleihe!!! ... ich wenn ich eine CD/DVD mit kopierten Inhalten geschenkt/geliehen bekomme zu verwenden!!! und nun das was nach deutscher Rechtssprechung GAAANZ WICHTIG IST!! ... ich mir Musik/Filme/Serien von EMULE, Bittorrent usw. herunterlade !!! Ja genau richtig gelesen es ist nicht illegal!!! Das einzige was ILLEGAL IST, IST DAS ICH Musik/Filme/Serien oder was auch immer ins Inet hochlade also anderen zu Verfügung stelle. Das ist unteranderem auch das Prinzip von usenext. es stimmt, dass die Plattform und das downloaden legal ist. denn ihr bietet nichts an! Das herunterladen ist nicht Strafbar!!! Ihr zahlt für das aufkommende volumen was ihr herunter ladet aber ihr müsst nichts hochladen. leider wissen das die wenigsten und teilweise nicht einmal die anwälte. Achtet mal auf die "horrornachrichten" in den wieder welche zu vergleichen gezwungen wurden und horrende Summen an MI zahlen sollen. Da geht es nie um die heruntergeladenen sondern um die angebotenen Stücke. Und da das Prinzip des der Tauschbörsen das geben und nehmen ist, gebt Ihr automatisch wenn ihr einen song/serie ladet. denn sobald ihr ladet laden andere genau das von euch. Alles auch noch einmal hier zu nach lesen: http://www.stern.de/tv/sterntv/600125.html? P.S: Desweiteren sollte Ihr auch bei fotos aufpassen, die Ihr von einem Fotografen habt machen lassen!!!! Ihr gebt zwar den auftrag und bezahlt dafür aber die rechte liegen beim fotografen, sodass ihr eine schriftliche erlaubnis einholen müsst, wenn ihr eine seite mit bildern von eurer hochzeit/familienfeier und der gleichen online stellen wollt. Sonst kann es ganz schnell eine Abmahnung geben und die ist mit grpßen kosten verbunden. Ich hoffe, dass ich der allgemeinen unwissenheit ein wenig die augen öffnen konnte @ Muckens Wenn du es schaffst dir die Dateien die du willst ohne das du sie selbst zum download anbietest herunter zu laden ist das zu 100% nicht strafbar!!!! auch wenn es der neuste Kinofilm ist. LG caps |
| Tags: daten, download, spezieller, tauschboersen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| email von LKA bekommen Nutzung von Tauschbörsen | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 39 | 16.06.2008 13:42 |
| Veröffentlichung von persönlichen Daten | Hanswurstl | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 24.01.2008 16:45 |
| Live Übertragungen aus Tauschbörsen | tim28_ | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 3 | 22.05.2007 15:18 |
| Erwischte Nutzer von Tauschbörsen | Unregistriert | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 0 | 05.02.2007 19:01 |
| Daten hinter der IP | ThomasFly | E-Commerce | 2 | 16.01.2007 16:24 |
| |