| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Verantwortlichkeit für Inhalte Sollten Internet - Provider für Inhalte Ihrer Nutzer haften? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Zitat:
Wenn man also davon ausgeht, das es eine ist, wenn man sagt "braucht man nicht", dann würde ja die zitierte Seite eine darstellen. Es sei denn, die Seite zitiert auch nur, aber das würde das Ganze ad absurdum führen. Sollte so eine Formulierung also wirklich eine Rechtsberatung sein, kommt man damit auch nicht (viel) besser, als wenn man es selbst sagt, oder? |
| |||
| Hmm, also soweit ich weiß geht es bei den bisherigen Urteilen von wegen Linkhaftung darum, dass, wenn man einen Link zu "irgend einer tollen Seite" setzt, wo man was tolles gelesen hat, dass man dann dafür mithaftet. Aber, wenn jetzt z.B. auf eine Illegale Seite gelinkt wird und vor der Seite gewahrnt wird, sieht es wieder anders aus. ComuterBild-Zeitschrift hatte (lese ich nicht regelmäßig Wie sieht das eigentlich aus: man müsste die Quelle ja nicht verlinken, sondern nur die URL drunter schreiben :shock: Umgeht das das Problem? |
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
| |||
| Naja, wenn man vor der Seite warnen will. "Weil so viele arme User drauf reinfallen" Ich würde sagen, dass es nicht so lange her ist, dass es keine Rolle mehr spielen könnte. |
| |||
| Ich finde es immer wieder lustig, wie sich manche Themen an bestimmten Tagen ähneln Zitat:
http://www.e-recht24.de/forum/3266-v...ware-ebay.html (Verkauf nicht bezahlter Ware bei Ebay) Dem Recht ist es meiner Meinung nach völlig egal, ob man Robin Hood oder ähnliches spielen will. Und andere vor etwas zu warnen (ich rede nicht von Erziehung der eigenen Kinder oder Menschen, deren gesellschaftliche Aufgabe das Informieren und Lehren ist, das ist ein ganz anderes Blatt) ist aus den Zeiten der Unselbständigkeit, wo die armen Bauern noch keine Möglichkeit hatten, sich zu informieren und zu wehren ... Heute kann sich jeder selbst ganz gut verteidigen, jeder kann auch alles lernen. Es gibt keine Schranken mehr, über die man andere hinwegheben muss ... Sicherlich kann man seine Meinung sagen, doch der "erhobene Zeigefinger" ist meiner Meinung nach mehr als veraltet. Bei dem genannten Zweck würde ich also sagen, das hat keine (rechtliche) Bedeutung. Und noch eine kleine Ergänzung: Negativbeispiele sind nach pädagogischer Lehre falsch |
| Tags: konjunktiv, quotuebers, recht, schreibenquot |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| "Pyramid-Schemes" laut deutschem Recht? | Lotus | Strafrecht & Internet | 4 | 11.05.2008 15:23 |
| Was muss bei einer "offiziellen Website" beachtet werden? | skippy | Sonstiges zum Onlinerecht | 1 | 08.04.2008 18:44 |
| Deutsches Recht bei ".de" Endung? | karrloe | Domain-Recht | 1 | 27.03.2008 16:45 |
| |