Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > E-Commerce

E-Commerce Welche Rechte hab ich beim Onlineshopping, Powershopping...

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 16.10.2007, 10:54
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Onlinekauf - keine Ware erhalten - Frist ergebnislos verstrichen

Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen dem Einschreiben und einer amtlichen Zustellung.
Während bei einem Einschreiben sich der Absender um alles selbst kümmern muss, wird bei einer amtlichen Zustellung von Amts wegen die richtige Adresse ermittelt, wenn es nicht zugestellt werden kann.
Da wird dann auf Gewerbe- und Einwohnerregister zugegriffen, wozu man als Privatperson nicht berechtigt wäre. Auch dürfte es dann zu einigen Problemen für den Empfänger kommen, wenn sich herausstellt, dass er falsche Daten bei der Anmeldung angegeben hat, das Gewerbe falsche Daten ans Finanzamt übermittelt oder ähnliches.
Ich sehe das schon als eine weitergehende Möglichkeit, da hier das Amt tätig wird, und nicht nur man selbst.
Kann mich täuschen, aber so kenne ich das.

#7 (permalink)  
Alt 16.10.2007, 11:37
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen dem Einschreiben und einer amtlichen Zustellung.
Während bei einem Einschreiben sich der Absender um alles selbst kümmern muss, wird bei einer amtlichen Zustellung von Amts wegen die richtige Adresse ermittelt, wenn es nicht zugestellt werden kann.
Da wird dann auf Gewerbe- und Einwohnerregister zugegriffen, wozu man als Privatperson nicht berechtigt wäre. Auch dürfte es dann zu einigen Problemen für den Empfänger kommen, wenn sich herausstellt, dass er falsche Daten bei der Anmeldung angegeben hat, das Gewerbe falsche Daten ans Finanzamt übermittelt oder ähnliches.
Ich sehe das schon als eine weitergehende Möglichkeit, da hier das Amt tätig wird, und nicht nur man selbst.
Kann mich täuschen, aber so kenne ich das.
Gilt das denn auch, wenn der fragliche "Täter" nachgewiesenermaßen im benachbarten Ausland sitzt? Im Königreich nämlich?
  #8 (permalink)  
Alt 16.10.2007, 11:41
Erfahrener Benutzer

Nein. Denn das ist ein ganz anderes Thema. Bisher gilt auch alles nur in Deutschland, wenn also deutsches Recht gilt.
Für Verkäufer aus dem Ausland gilt inter********es Recht. Und eine Anzeige bringt dabei gar nichts, da das nur im Zuge inter********er Abkommen oder EU Recht verfolgt wird.
In solchen Fällen helfen eigentlich auch nur auf inter********es Recht spezialisierte Anwälte.
  #9 (permalink)  
Alt 16.10.2007, 11:54
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von aaky Beitrag anzeigen
In solchen Fällen helfen eigentlich auch nur auf inter********es Recht spezialisierte Anwälte.
Wie finde ich einen solchen Anwalt? Ich habe schon gegoogelt, aber das Angebot ist überwältigend.
  #10 (permalink)  
Alt 16.10.2007, 11:58
Erfahrener Benutzer

http://www.e-recht24.de/rechtsanwaelte.htm
Da kann man die Suche etwas präzisieren. Ansonsten würde ich sagen, entweder Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis, lokale Anwälte oder gut Glück
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht