Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #16 (permalink)  
Alt 14.06.2008, 16:33
Super-Moderator

Standard AW: Internetradio-Mitschnitt (Flatster)

Zitat:
Insgesamt würde ja dem alten Kassettenrecorder Szenario entsprechen: ich leihe mir ne Kassette aus und mache eine verlustbehaftete analoge Kopie (möglicherweise noch mit Störgeräuschen) davon. Und das wäre doch dann wieder legal, oder?
Nein, es ist meiner Ansicht ja keine analoge Kopie, sie ist noch immer digital. Auch ist die Vorlage evtl. rechtswidrig, somit wäre eine Privatkopie auch nicht erlaubt, denn um eine rechtmäßige Privatkopie zu erstellen, darf die Vorlage, weder offensichtlich rechtswidrig, noch offensichtlich rechtswidrig bereitgestellt worden sein. Die Frage die sich mir hier stellt, ist es offensichtlich? Darüber lässt sich nun streiten. Denn Flatster gibt an, es handelt sich um legale Quellen, z.B. Radio, was hier aber nicht unbedingt bestätigt wird. Man könnte nun so argumentieren, dass ein Nutzer nicht weiß, dass es sich um eine rechtswidrige Vorlage handelt bzw. bereitgestellt wird. Ich würde jedenfalls nciht von einem "investigativen" Nutzer ausgehen, zumal nicht jeder mit nem Packet-Sniffer vor dem Rechner hängt und sich mal anschaut was für einen Weg die Daten gehen, bzw. wo die Quelle ist.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]

#17 (permalink)  
Alt 14.06.2008, 16:38
Neuer Benutzer

Hi,

ich verstehe nicht so richtig, warum es eine digitale Kopie sein soll. Nur weil das Ausgangsmedien und Zielmedien digital sind, heißt das noch lange nicht, dass der Kopiervorgang auch digital ist. Bei der Digitalkopie stimmt jedes Bit der Quelle mit dem Ziel überein und das ist bei einem Abspielen über die Soundkarte und anschließendem MP3-kodieren nicht der Fall.

Gruß,
tommes.
  #18 (permalink)  
Alt 14.06.2008, 17:41
Super-Moderator

Für mich ist eine analoge Kopie dann anzunehmen, wenn das Endmedium analog ist, ist es digital, ist es eine digitale Kopie. Denn es steht hier ja nicht der Vorgang in Frage, sondern die Kopie selbst.
Der Grund für eine analoge Kopie, liegt ja auch darin, dass diese schwerer zu verbreiten ist, bzw. nur unter Qualitätsverlust ermöglicht wird, bzw. weitergegeben wird. Bei einer digitalen habe ich diese Nachteile nicht oder in geringerem Ausmaß.
Nur weil ein Teil des Kopiervorganges analog ist, macht es diesen noch nicht legal, wenn am Ende eine Kopie dasteht, die wie bei einem digitalen Vorgang entstanden wäre, bzw. dem sehr ähnlich ist.
Das "digital" würde ich deshalb auch nicht an den identischen Bits fest machen. Auch bei einer digitalen Kopie kann ich diese ändern, wenn ich z.B. die Bitrate ändere, von einer 256er in ein 192er runtergehe o.ä., dann ist es noch immer eine digitale, aber die Dateien selbst unterscheiden sich erheblich.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #19 (permalink)  
Alt 26.10.2008, 01:28
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen AW: Internetradio-Mitschnitt (Flatster)

ich hab mir auch mal netzwerk mässig angeschaut was das so abgeht

sobald ein track gefunden wurde wird ein "HTML GET" Request ausgelöst (/get getstream.MP3) diese wird bei meiner leitung in kurzester zeit gespeichert und abgespielt danachhabe ich die besagte mp3 datei neu encodiert und dann als aufnahme bereit gestelllt die getstream.mp3 ist dann nicht mehr vorhanden

ich hatte nur 192 kbits mp3 bis jetzt während der song lauft habe ich kein netzwerk verkehr gehabt ( du meter netzwerk monitoring) was eigentlich deutlich auf ein download und nicht auf streaming hin deutet

die warte zeit erscheint mir künstlich erzeugt

wer sich mal die arbeit macht die server domain bei denic abfragt der wird sehen das diese einer firma in Bochum Gehört die unter anderem auch datenbanken und Content-management anbieten

Geändert von Fox2k7 (26.10.2008 um 01:32 Uhr).
  #20 (permalink)  
Alt 20.09.2009, 14:50
Pit Pit ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Jank Beitrag anzeigen
jap, das mit der "analogen Kopie" fand ich bei nem zwangsläufig digitalen Internetradio auch irgendwie merkwürdig
'analog' bedeute hier, dass nicht der digitale bitstream, sondern erst das analoge audiosignal (audio out) fuer die aufzeichnung verwendung findet und das verfahren somit durchaus im technischen sinne mit konventionellen radiomitschnitten vergleichbar ist. wobei zu betonen ist, dass ausschliesslich die reinen audio-informationen verarbeitet und aufgezeichnet werden, eventuelle codierungen (drms etc.) sind im analogen signal nicht vorhanden und muessen somit auch nicht technisch manipuliert werden (hmm, ein verfahren das man rechtlich sicherlich bereits als manipulation auslegt

nachteilig ist, dass die qualitaet einer solchen 'analogen' kopie nie dem original entsprechen kann - also ganz so, wie auch bei konventionellen tv- und radiomitschnitten (wenn auch die qualitaet heute deutlich hoeher ist, als einst beim mitschnitt einer terrestrischen rundfunksendung).

gruessle, pit
Antwort
Tags: , , , , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht