Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 25.12.2007, 23:23
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Musikvideos auf eigener Homepage einbinden - GEMA, Youtube und Urheberrecht

Zitat:
Darf sich jemand, der YouTube Videos in seine Webseite einbaut nicht darauf verlassen, dass diese einwandfrei sind?
Ich könnte jetzt sagen völlig egal, aber das würde dir nicht weiter helfen.
Sie es so: Wenn du so ein Video einbindest, wo gegen Urheberrechte verstoßen wird, wird der Urheber sich an dich wenden. Auf deiner Seite hat er es schließlich gesehen. Und damit bist du auch der Ansprechpartner - und der der dem Urheber haftet. Du kannst jetzt "selbstverständlich" versuchen, die Haftung an YouTube weiterzugeben, nur ich glaube mal die haben
- bessere Anwälte als du
- unterstehen vielleicht gerade mal nicht deutschem Recht
- sind für dich bestimmt nur schwer erreichbar.
Und bis das alles geklärt ist, und die natürlich die Haftung für dich übernehmen da sie gegen Recht verstoßen haben, hast du mit Sicherheit den Vollstrecker des Urhebers an der Tür

Ist vielleicht jetzt alles etwas überzogen, soll aber verdeutlichen: Im Endeffekt musst du die Rechtmäßigkeit nachweisen, egal wo du die Inhalte her hast.

#7 (permalink)  
Alt 26.12.2007, 10:51
Super-Moderator

Standard AW: Musikvideos auf eigener Homepage einbinden - GEMA, Youtube und Urheberrecht

Sehe ich genauso. Wenn du das Video direkt einbindest, also das Video wird auf deiner Webseite angeschaut, ist es ein Element deiner Webseite. Für den Nutzer ist es nicht unbedingt erkenntlich das es nicht zu dieser Seite gehören könnte (nicht jeder weiß was Youtube ist), also setzt man das Video evtl. mit deiner Seite in Verbindung. Bzw. die darin vermittelten Inhalte, werden mit der Webseite in Verbindung gestellt. Schließlich ist das Video ja gewollt dort eingebunden. Also als Inhalt auf der eigenen Seite. Somit würde ich schon sagen das man dafür haftbar gemacht werden könnte.

Eine einfacher Link auf das Video bei Youtube, wäre hier wiederum etwas anderes.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #8 (permalink)  
Alt 09.12.2008, 21:52
Neuer Benutzer

Hallo zusammen !

Sorry, wenn ich dieses "alte" aber immer noch aktuelle Thema hier wieder aufwärme - aber ich beschäftige mich seit Tagen intensiv mit diesem Thema.

Der Knackpunkt bei Youtube ist, dass User selbst Material hochladen können und dieses urheberrechtlich ungeprüft sofort Online verfügbar ist.

Persönlich sehr schade finde ich aber die Situation, dass die Gema mit einer Pressemitteilung eigentlich “grünes Licht” für die direkte Nutzung auf YouTube gibt - und man als User annehmen könnte, dies gelte auch für die indirekte Nutzung der Videos via Embedded Codes, da das “Embedded Feature” ja auch maßgeblicher Bestandteil von YouToube darstellt.
Wie dem auch sei - an der YouTube-Situation ändern wir nichts.

Aber: gibt es legale Alternativen zur Integration von Musikvideos auf der eigenen Webseite / im eigenen Blog ?

MTV bietet eine interessante Lösung an: http://www.mtvmusic.com
Beispielsweise prüft MTV ab, ob das Video außerhalb der USA abgerufen werden darf und beschränkt ggf. die Nutzung. So ist der User geschützt vor Videos, für die keine Lizenz od. rechtliche Genehmigung besteht.

Ein “Embedded Feature” als Bestandteil des viralen Marketings besteht ebenfalls. Solange man keine Inhalte herunterlädt, sondern einbettet (mit den dafür vorgesehenen Link), entspricht dies deren Policy.
http://www.mtvmusic.com/legal/termsofuse/

Wie seht ihr das ?

Viele Grüsse,
Shao-Lee
Antwort
Tags: , , , , ,

Themen-Optionen
Ansicht