| Rechtsberatung |
|
| Unsere Empfehlung |
| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen. |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Hallo, ich habe vom hörensagen her gehört, dass man in Deutschland nicht für das downloaden von geschützten Daten von ausländischen Servern strafrechtlich verfolgt werden kann, da dafür die zustimmung des jeweiligen Landes bestehen muss, wo der Server sich befindet. Wenn man also Daten von einem Server herunterlädt, der in einem Land steht wo dies strafrechtlich nciht verfolgt wird, wird man in Deutschland auch nciht strafrechtlich verfolgt - so die Legende. Ich glaube da ehrlich gesagt nciht dran, denn das wäre eine ziehmlich große Lücke im Strafrecht, doch würde mich eine fundierte Meinung interessieren. Würde mich auf Meinung und vorallem auch Fachwissen eurerseits freuen. ps: hoffe diese Frage wurde nciht schon in diesem Forum beantwortet und ich war nur zu dämlich das Thema zu finden. Falls ja bitte ich um einen Link und - sorry^^ Mit freundlichen Grüßen tar |
| |||
| Wurde sie, aber egal. Das Recht zur Verfolgung hat der Urheber. Angenommen ein deutscher Musiker findet seine Lieder auf einem russischen Server wieder, wozu er keine Berechtigung erteilt hat. Das Download dieser Dateien wäre dann aus deutscher Sicht strafbar, da gegen das Urheberrecht verstoßen wurde und es sich um rechtswidrige Dateien handelt, die downgeloadet wurden. Das Beispiel ist nicht aus der Luft gegriffen, allerdings waren es amerikanische Künstler Allerdings sind derartige inter********e Sachen extrem kompliziert und schlecht verfolgbar (die deutschen Ermittler könne sich nicht mal so eben in andere Server einklinken - das könne andere Nationen besser |
| |||
| zuersteinmal danke für die schnelle Antwort aaky, wenn ich dich richtig verstanden habe ist das also strafbar, jedoch werden eher die Server dicht gemacht, als dass die Benutzer aufgespürt werden, da zu schwierig?? hmm, tja dann hat die Legende einen waren Kern ist aber doch falsch - wie immer^^ nochmals danke für die Antwort MfG tar |
| |||
| Sowohl als auch, es kommt aus meiner Sicht nicht immer darauf an wo der Server steht, sondern wo die Tat erfolgt, bzw. ihre Wirkung entfaltet. Wenn der Server im Ausland steht, aber die Strafhandlung von einem PC in D. erfolgt, kann die Person natürlich bestraft werden. Wenn du also Dateien herrunterlädst, die von einer offensichtlich rechtswidrigen Vorlage stammen, was bei den meisten solcher Warez Server anzunehmen ist, kann man natürlich dafür bestraft werden. Voraussetzung ist natürlich das man dabei erwischt wird. Sollt z.B. der Server, aufgrund ausländischen Druck auf das jeweilige Land, dicht gemacht werden und ggf. Serverlogs gefunden werden, könnten IP-Adressen ausfindig gemacht und rückverfolgt werden. Zwar ist die Haltwertszeit der Verbindungsdaten von Provider zu Provider unterschiedlich, aber mit Pech kann man auch hier erwischt werden. Wenn die Vorratsdatenspeicherung kommen sollte, ist man natürlich auch über einen längeren Zeitraum auffindbar.
__________________ hier klicken für die Forensuche Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung |
| |||
| Tut mir leid wenn ich nochmal auf ein etwas älteres Thema kommen muss aber ich bin erst seit kurzem angemeldet und habe diese beiträge gelesen. Wenn man in Deutschland ist und mit sinem PC dann etwas wie zb. ein Lied oder ein Spiel von einem Ausländischen Server herunterlädt spielt der Server doch rein rechtlich eigendlich keine rolle. Denn wenn es sich um eine hier Illegale Datei oder ein Spiel handelt indessen bsitz dann die IP adresse ist, kann der Besitzer doch Strafrechtlich verfolgt werden, vorausgesetzt derjenige is nicht erwischt oder kontrolliert worden oder?! |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Serial Hosting auf deutschen Servern? | Ph4let0ast3r | Strafrecht & Internet | 3 | 10.09.2008 19:18 |
| AGB bei ausländischen URLs | HEHH | E-Commerce | 0 | 16.07.2008 14:57 |
| MP3 Download | Multivitaminbonbon | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 04.02.2007 19:46 |
| MP3s von ausländischen Seiten downloaden illegal ? | Anonymous | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 15.09.2006 18:38 |
| MP3-Download | mike | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 1 | 15.05.2005 07:43 |
| |