Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 02:07
Neuer Benutzer

Standard Verwenden von Bildern aus der google-Bildersuche

Anzeige

Ich habe vor einiger Zeit eine Webseite erstellt.
Da mir einige Fotos fehlten, habe ich mir diese fehlenden Bilder über die google Bildsuche von diversen Internetseiten zusammengesucht.
Dachte immer, Bilder die dort gelistet werden, dürfen kopiert werden.

Plötzlich erreichte mich diese Woche ein Fax eines Anwalts mit einer Anklage wegen Urheberrechtsverletzung.
Die zu zahlende Summe aus diesem Schreiben beläuft sich auf einen 4 stelligen €uro Betrag.

Ist das rechtens?
Muss man das nicht vorher ankündigen, bevor eine Anklage kommt?
Also ne Art Mahnung, wie bei Rechnungen.

Verstehe nicht so ganz, wieso sich das für ein Bild auf solch eine Summe belaufen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe...

#2 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 09:37
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Verwenden von Bildern aus der google-Bildersuche

Ein Blick in die Hilfe von Google hätte über den Sachverhalt aufgeklärt:
Zitat:
Gibt es irgendwelche Copyright-Beschränkungen für die Bilder?

Die von Google durch die Bildsuche identifizierten Bilder können durch Urheberrechte geschützt sein. Auch wenn unser Service die Bilder lokalisiert und zugänglich macht, können wir Ihnen keinerlei Rechte garantieren, dass Sie die Bilder zu irgendeinem anderen Zweck, als sie sich auf der Website anzusehen, nutzen dürfen. Dementsprechend weisen wir Sie darauf hin, dass Sie bei einer Nutzung irgendeines der Bilder, die Sie durch unseren Service gefunden haben, zu dem Besitzer der Website Kontakt aufnehmen müssen, um eine entsprechende Erlaubnis zu erhalten.
Das sagt ja wohl alles. Bei Verwendung kann also durchaus ein Verstoß gegen Urheberrecht gegeben sein. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - auch im deutschen Recht.

Und was die Forderugn angeht: Hier empfehle ich dir dringend, mit einem Anwalt Kontakt aufzunehmen um diese auf Rechtmäßigkeit prüfen zu lassen. Das können und dürfen wir hier nicht.
  #3 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 00:00
Erfahrener Benutzer

Stell dir mal vor, eine große Fotoagentur müsste jeden einzeln anschreiben, der ein Foto von denen unrechtmäßig verwendet.. wer soll das Personal dafür denn bitte bezahlen??

Ansonsten schließe ich mich dem Hinweis von aaky an

Ein Tipp vielleicht noch zum Absachluss:

Zum Beispiel auf pixelio.de gibt es kostenlose FOtos, die du zum Teil auch für gewerbliche Zwecke verwenden darfst - ABER ERST DIE LIZENZBEDINGUNGEN AUFMERKSAM LESEN!
  #4 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 00:29
Super-Moderator

Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil, auch bei Google

Zitat:
Das Bild ist möglicherweise verkleinert dargestellt und urheberrechtlich geschützt.
Steht da neben den kleinen Bildern, wenn man eines auswählt um es zu vergrößern.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht