Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Linkhaftung

Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage?

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 13:59
Benutzer

Standard Distanzierung von Links auf gelinkten Seiten

Anzeige
Also, ich habe immerhin erstmal ein wenig rumgeschaut, ehe ich diese Frage stelle (da ich nichts sinnvolles gefunden habe).

Eine Distanzierung auf andere Seiten gibt es nicht, dieser Haftungsausschluss, den man auf vielen Seiten findet, ist also völlig unnütz und kann sogar schaden. Man muss selber mit den Seiten, zu denen man linkt, einverstanden sein, denn sonst würde man ja nicht dorthin linken. ABER kann ich nun auch dafür belangt werden, auf welche Seiten diese wiederum verlinken??

Vielen Dank im Voraus

MfG
.wired

#2 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 17:17
Moderator

Standard AW: Distanzierung von Links auf gelinkten Seiten

Links auf einer verlinkten Seite sind auch Inhalte der Seite. Also ich denke schon.
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 17:46
Erfahrener Benutzer

Das Thema hatten wir hier schon mal - habs aber auch nicht mehr gefunden.
Ich bin auch der Meinung, die Links selbst stellen auch Inhalte dar.
Bei einer derartigen "Tiefe" muss man meiner Meinung nach aber differenzieren, was für Links das sind, und inwieweit sie wirklich eigenständige Inhalte darstellen.

Zwei "krasse" Beispiele:
a) Verlinkt wird auf eine Linkliste, die eigentlich nur aus Bannern besteht - kennt doch jeder, oder - dann würde ich durchaus eine Haftung sehen - die Seite, auf die man linkt, besteht ja aus nichts anderem. Also wenn man auf die Seite verlinkt will man auch die Links dem zeigen, der auf den eigenen Link klickt -> Hier würde ich die Haftung sehen
b) In irgendeinem Artikel auf der Seite, den man eigentlich nicht verlinkt hat, ist im Text ein Link eingebaut. Ohne lange Suche hätte man den nicht gefunden, vor allem weil er gar nichts damit zu tun hat, weswegen man auf die Seite verlinkt -> Hier würde ich keine Haftung sehen

Und alles dazwischen würde ich als Grauzone sehen, die je nachdem, wie auffällig der Link, wie rechtswidrig, wie erkenntlich ... gewesen ist - und wie gut der eigenen Anwalt ist
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 20:16
Benutzer

Hmm Das wäre aber keine zufriedenstellende Lösung, darauf aufzubauen, wer den besseren Anwalt hat... Mir wäre es lieber, wenn es bis dahin gar nicht kommen würde... Aber man kann doch nicht bei jedem "Partner" den man in seiner eigenen "Partnerlinkliste" hat, dessen Partner nochmal überprüfen Egal wie seriös das Thema der Seiten auch sein mag (bei mir wäre es Kunst^^) Naja, vielen Dank für die Antworten

MfG
.wired
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 21:12
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Das wäre aber keine zufriedenstellende Lösung, darauf aufzubauen, wer den besseren Anwalt hat...
So war das auch nicht gemeint. Das Recht kann nur nicht jeden Einzelfall regeln. Auch ist Auslegung von Recht immer subjektiv, udn kann kaum vorausgesehen werden.
Und das Risiko, ob man auf diese Seite verlinkt oder nicht muss man eben tragen. Es zwingt einen ja keiner diesen Link zu setzen, wenn man sich nicht sicher ist.
Antwort
Tags: , , ,

Themen-Optionen
Ansicht