| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Linkhaftung Hafte ich für Links auf meiner Homepage? |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Eine Distanzierung auf andere Seiten gibt es nicht, dieser Haftungsausschluss, den man auf vielen Seiten findet, ist also völlig unnütz und kann sogar schaden. Man muss selber mit den Seiten, zu denen man linkt, einverstanden sein, denn sonst würde man ja nicht dorthin linken. ABER kann ich nun auch dafür belangt werden, auf welche Seiten diese wiederum verlinken?? Vielen Dank im Voraus MfG .wired |
| |||
| Das Thema hatten wir hier schon mal - habs aber auch nicht mehr gefunden. Ich bin auch der Meinung, die Links selbst stellen auch Inhalte dar. Bei einer derartigen "Tiefe" muss man meiner Meinung nach aber differenzieren, was für Links das sind, und inwieweit sie wirklich eigenständige Inhalte darstellen. Zwei "krasse" Beispiele: a) Verlinkt wird auf eine Linkliste, die eigentlich nur aus Bannern besteht - kennt doch jeder, oder b) In irgendeinem Artikel auf der Seite, den man eigentlich nicht verlinkt hat, ist im Text ein Link eingebaut. Ohne lange Suche hätte man den nicht gefunden, vor allem weil er gar nichts damit zu tun hat, weswegen man auf die Seite verlinkt -> Hier würde ich keine Haftung sehen Und alles dazwischen würde ich als Grauzone sehen, die je nachdem, wie auffällig der Link, wie rechtswidrig, wie erkenntlich ... gewesen ist - und wie gut der eigenen Anwalt ist |
| |||
| Hmm MfG .wired |
| |||
| Zitat:
Und das Risiko, ob man auf diese Seite verlinkt oder nicht muss man eben tragen. Es zwingt einen ja keiner diesen Link zu setzen, wenn man sich nicht sicher ist. |
| Tags: distanzierung, gelinkten, links, seiten |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Links zu Erotik Seiten | Senn | Linkhaftung | 8 | 16.12.2007 21:41 |
| DJ Seiten aus USA | A-X | Recht - MP3 & Tauschbörsen | 2 | 10.12.2007 17:14 |
| Links auf andere Seiten | Unregistriert | Linkhaftung | 2 | 27.02.2007 22:19 |
| Haftet man für Links die von fremden Seiten auf die eigene führen? | pitscher | Linkhaftung | 0 | 09.01.2007 22:02 |
| Gegen Links auf fremden Seiten vorgehen | Anonymous | Linkhaftung | 1 | 22.03.2004 12:24 |
| |