Rechtsberatung
Jan Engel Frage & Antwort Fotolia.com

Unsere Empfehlung
E-Book Die Rechtssichere Website

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 21:14
Erfahrener Benutzer

Standard AW: bekannte Firmen auf meiner HP

Zitat:
(aber ich suche noch ein lücke^^)
Viel Spaß. Aber einer allein gegen viele Firmen ... ich hab da so meine Bedenken. Wenn das so einfach wäre wie Gästebücher würde es auch so viele geben ...
Zitat:
und die user posten dann ihre comments und ich schreibe nur "objektive texte"
Als Betreiber einer Seite ist man für alle(!) Inhalte seiner Seite verantwortlich. Egal, ob man die selbst schreibt oder Besucher die schreiben ...

#7 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 21:22
Neuer Benutzer

hmm naja is schon ***** na dann werd ich ma firmen anschreiben^^
aber allgemeine sachen wie Apfelkuchen darf man doch bewerten und tiere ^^ und dvd's gingen ja auch laut deinem link den du mir geschickt hast(wie gesagt des bild is nen amazon.com-link)
wäre des rechtsverletzend??
(bitte net^^)
  #8 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 23:03
Erfahrener Benutzer

Zitat:
wäre des rechtsverletzend??
Wenn man die Urheberrechte beachtet (also zum Beispiel frei verwendbare Produktbilder (bekommt man meist beim Hersteller) oder entsprechend freigegebene Bilder vernwendet und diese nur zur Darstellung des Produkte verwendet sollte dem nichts entgegen stehen.
Zitat:
aber allgemeine sachen wie Apfelkuchen darf man doch bewerten und tiere ^^
Solange man bei der Wahrheit bleibt Und natürlich, die Wahrheit, die alle als solche empfinden ... Wenn du das schaffst
  #9 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 12:45
Super-Moderator

Bei solchen Bewertungsseiten sehe ich immer das Problem bei der fließenden Grenze zwischen objektiver und subjektiver Meinung. Bei Wikipedia handelt es sich ja weniger um eine Bewertung, sondern eher um eine "Lexika" die Firmen beschreibt, z.B. deren Geschichte, Ist-Zustand und herausragende Produkte und dient eher dem Informationsbedürftnis der Allgemeinheit und ist eher objektiv. Auch wenn man bei Wikipedia mit dem Begriff auch immer vorsichtig sein muss, da jeder dort editieren kann. Gutes Beispiel sind hier immer Seiten von Politikern.
Bei einer eigenen Seite ist, wie schon gesagt, die Grenze zwischen objektiv und subjektiv nicht immer deutlich. Besonders wenn viele im Sinne von Web 2.0 dort ihre Meinungen hinterlassen können. Viele lassen dort lieber ihre Wut über einen schlechten Support oder lange Wartezeiten in der (kostenpflichtigen) Hotline aus, als eher objektiv über das vielleicht doch gute Produkt zu schreiben.
Ich wäre deshalb bei solchen Seiten eher vorsichtig und kommt immer auch auf den Gesamteindruck an, also auf den Einzelfall unter Begutachtung der Gesamten Seite.

Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung
  #10 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 13:26
Neuer Benutzer

Jo danke für eure Antworten haben echt weitergeholfen^^
So kann ich doch jetzt als website-inhaber z.B. bei "Apfelkuchen" schreiben, rein objekitv betrachtet: Ein, meist aus Hefeteig bestehender, Kuchen der mit Apfelstücken belegt ist.<---objektiv...nun...kommen die comments von Usern die natürlich nicht objektiv betrachten da sie ja bewerten sollen^^ z.B. "Apfelkuchen rulez"oder "Apfelkuchen schmeckt net sooo toll" 7/10 bzw3/10 punkten damit kommt doch keiner zu schaden (am wenigsten ich) und solange ich keine Firma nenne gibts au kein Konflikt mit dem Urheberrecht, denn meiner Meinung nach ist "Apfelkuchen" nicht rechtlich geschützt^^
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht