Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Urheberrecht

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 20:32
Neuer Benutzer

Frage bekannte Firmen auf meiner HP

Anzeige
Also mein Problem:
ich möchte eine Seite machen wo man Firmen bewerten kann also, man kann sie selber reinstellen und dann von der community bewerten lassen. Muss ich nun als website-inhaber jede firma um erlaubnis bitten( da wir auch noch links einfügen wollen zu der jeweiligen seite) oder kann ich meinen kopf mit einer feinen agb aus der schlinge ziehen.

dankbar für jede konstruktive Antwort^^

#2 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 20:38
Erfahrener Benutzer

Standard AW: bekannte Firmen auf meiner HP

Ich wäre vorsichtig, überhaupt so eine Seite zu machen. Da gibt es mehr Fallstricke als nur die Genehmigung.
Und nein, da kannst du dich auch nicht mit AGBs (so falsch der Begriff an dieser Stelle auch ist) rauswinden.
Hier einige Themen die sich damit schon beschäftigt haben.
http://www.e-recht24.de/forum/3120-w...n-erlaubt.html ((Wertende) Stellungnahmen erlaubt?)
http://www.e-recht24.de/forum/3234-p...ungsseite.html (Private DVD-Besprechungsseite)
  #3 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 20:46
Neuer Benutzer

jo thx ersma das heißt also im klartext das ich wiklich jede firma anschreiben muss und um erlaubnis fragen muss??
dann habe ich nähmlcih noch eine frage^^ wie macht des dann wikipedia die haben ja au firmen da drinne und keiner beschwert sich (aber sicherlich hab ich da was übersehen)
ach und kannste dann vll noch nen paar "fallen" aufsagen oder nen link schicken(verlange schon ne menge) ^^

und noch eine letzte frage: reicht des net wenn man sich von den eingereichten beiträgen der user, im impressum, distanziert und diese vorher eine nettiquette oder so bestätigen MÜSSEN bevor ihr beitrag abgeschickt werden kann??

Geändert von Dud3 (02.11.2007 um 20:57 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 20:57
Erfahrener Benutzer

Zitat:
jo thx ersma das heißt also im klartext das ich wiklich jede firma anschreiben muss und um erlaubnis fragen muss??
Das kann und darf ich dir hier nicht sagen. Zum einen ist es immer davon abhängig, was und wie man etwas macht (Einzelfall) zum anderen wäre das hier Rechtsberatung, die wir nicht machen dürfen.
Und die allgemeinen Hinweise findest du in den beiträgen (siehe Links).
Zitat:
wie macht des dann wikipedia die haben ja au firmen da drinne und keiner beschwert sich
Zum einen darf man Markennamen verwenden, um die Produkte zu beschreiben, zum anderen haben die keine Bewertungen sondern "objektive" Fakten. Und Bewertungsseiten bekommen oft genug Post von Anwälten - liest man auch oft genug bei Stiftung Warentest. Dabei geht aber nicht um die Nennung von Namen und Marken, sondern die nicht vorhandene "objektive Wahrheit" der Beiträge. Aber da hab ich schon in den verlinkten Beiträgen drüber diskutiert, mach ich nicht noch mal.
Zitat:
ach und kannste dann vll noch nen paar "fallen" aufsagen oder nen link schicken(verlange schon ne menge) ^^
Zuviel Leider dürfen wir hier nur allgemein "tätig" werden (siehe Satz ganz oben). Konkret dürfen wir nicht helfen.
  #5 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 21:05
Neuer Benutzer

jo thx für deine antworten (aber ich suche noch ein lücke^^)
dann kann ich doch sachen bewerten im system 0-10 + nen name + nen bild(ok bild wird erst mit firma abgekaspert^^) und die user posten dann ihre comments und ich schreibe nur "objektive texte" das wäre doch legal oder??
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht