Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #6 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 15:52
Neuer Benutzer

Standard AW: MP3's besitzen - illegal?

Hallo,

tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte, aber ich habe die letzten Wochen Probleme überhaupt ins Internet zu kommen. Umso schöner, daß hier schon sehr interessante Fragen zur Sprache kamen.

Immerhin, mein "gesundes Rechtsempfinden" trügt mich nicht so ganz. Denn ich habe mich ernsthaft gefragt, ob man jemanden mit einer gesetzlichen Neuregelung für Dinge die einmal zulässig waren und dann irgendwann verboten wurden haftbar machen kann. Und alles in mir dachte "was'n das für'n Vertrauensschutz den man dann noch in irgendein Gesetz haben darf. Das wäre ja ein Rückschritt zur Monarchie mit einem gottgleichen König...".

Mal konkret: vor keine Ahnung wieviel Jahren hat mir ein damaliger Freund eine ganze Reihe MP3's von seinen Original-CD's gebrannt und geschenkt. Wenn jetzt der lustige Spion auf meiner HD diese Dateien findet (wenn es diesen Spion gäbe) und für illegal hielte, dann könnte er mir erstmal gar nix. Egal ob der Freund das durfte, ich die Originale (mittlerweile) habe oder das Gesetz dem Freund heute sowas konkret verbietet. Oh und auch die Frage ob der Freund von gestern noch heute mein Freund ist, hat nicht zu interessieren.

Lade ich mir hingegen ab zukünftigem Gesetzesänderungsdatum etwas dann illegal erlangtes und werde ich dabei erwischt (!!!), also man kann es mir nachweisen, dann können sie mich für das Belangen für das ich erwischt wurde.

Oder geht dann irgendwer hin und guckt ob da wo einer was geklaut hat noch mehr geklautes auf der HD rumliegt. (fände ich jetzt völlig unangemessen, es sei denn es besteht ein Verdacht, daß ich Hehlerei betreibe)
Wortwahl angelehnt an Ladendiebstahl, da ich mich da in der Rechtslage (BWL studiert vor Jahren *g*) besser auskenne.

Axo, solange nix von außen gescannt werden darf und wird, darf ich mp3's machen so viel ich lustig bin, selbst wenn ich eine kopiergeschützte CD umwandle (was ja selbst für eigene Zwecke rechtswidrig ist). Der alte Wahlspruch "Wo kein Richter da kein Henker" wurde mit den neuen technischen Möglichkeiten (noch) nicht komplett abgeschafft. Oder sehe ich da was falsch?

Aber ist schon beängstigend um was man sich heute alles einen Kopp machen kann, wenn man versucht sich möglichst legal und regelkonform zu verhalten... (geht IMHO nicht wirklich)

Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht