Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Sonstiges zum Onlinerecht

Sonstiges zum Onlinerecht Hier kann über alles diskutiert werden, wofür es keine extra Kategorie gibt.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.02.2004, 11:55
Neuer Benutzer

Standard Virtuelles Hausrecht im Chat

Anzeige
In erster Linie geht es nicht im mich. Dennoch habe ich da eine Frage.

Ich besuche schon seit langen einen Chat. Doch seit neuesten wird da härter durchgegriffen, was unwahrheitsgemäße Angaben zur Person angeht. Laut AGBs verpflichtet sich ein User dazu, Angaben zu Personen wahrheitsgemäß anzugeben. Hin und wieder erlebe ich nun, dass User einfach und ohne Vorwarnung gesperrt werden.

Ein Beispiel:

Ein User hatte in seinen Profil statt Deutschland Guatala eingetragen. Ob es nun aus Spaß war, das weiss ich nicht. Fakt ist, der User wurde daraufhin ohne Vorwarnung gesperrt.

Doch ich bin der Meinung, dass die Betreiber das nicht so einfach dürfen. Im Internet so wohl auch in Chats hat man eine Anonymität, bei der es eigentlich gar nicht möglich ist, die tatsächliche Identität zu überprüfen. Zumindest in dem Chat wo ich mich aufhalte. Ich komme aus Berlin. Ich könnte selbst eine korrekte Anschrift aus Hamburg angeben. Woher wollen die wissen ob die Anschrift richtig ist. Und woher nehmen die sich das Recht, User vor die Tür zu setzen, die zwar vermeintliche Angaben haben aber isch im chat korrekt verhalten und den Chatablauf nicht stören.

Nun ist meine Frage, kann so was ein Betreiber so einfach tun? Oder sind da auch Grenzen gesetzt? Vielleicht weiss auch einer einen interessanten Link für mich. Ich würde mich über eine Antwort freuen.

#2 (permalink)  
Alt 15.05.2004, 14:02
Neuer Benutzer

Standard Weitere Frage zum Thema Virtuelles Hausrecht im Chat

Hallo,

Vor kurzer Zeit habe ich ein Programm entwickelt, das ausschliesslich dazu
dient, auf den Chat der Seite www.chatcity.de zuzugreifen. Ich habe die AGB
dieses Chats gelesen und komme zum Schluss, dass mein Programm in keinem Fall
gegen irgendeinen Punkt dieser AGB verstoesst. Dennoch habe ich ein mulmiges
Gefuehl. Ich moechte mein Programm und dessen Quelltext veroeffentlichen, bin
aber besorgt, dass der Chatbetreiber eventuell rechtliche Schritte gegen mich
einleiten wird, sollte ich denn mein Programm der Allgemeinheit zur
Verfuegung stellen.

Meine Fragen:
Darf der Betreiber mir die Benutzung des Programms verbieten?
Darf der Betreiber mir die Veroeffentlichung des Programms verbieten?

Die AGB dieses Chats ist unter http://www.chatcity.de/cc1/chattiquette2.html
zu finden.

Mit freundlichen Gruessen

Thunfisch
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2004, 16:22
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Weitere Frage zum Thema Virtuelles Hausrecht im Chat

Zitat:
Zitat von Thunfisch
Hallo,

Vor kurzer Zeit habe ich ein Programm entwickelt, das ausschliesslich dazu
dient, auf den Chat der Seite www.chatcity.de zuzugreifen. Ich habe die AGB
dieses Chats gelesen und komme zum Schluss, dass mein Programm in keinem Fall
gegen irgendeinen Punkt dieser AGB verstoesst. Dennoch habe ich ein mulmiges
Gefuehl. Ich moechte mein Programm und dessen Quelltext veroeffentlichen, bin
aber besorgt, dass der Chatbetreiber eventuell rechtliche Schritte gegen mich
einleiten wird, sollte ich denn mein Programm der Allgemeinheit zur
Verfuegung stellen.

Meine Fragen:
Darf der Betreiber mir die Benutzung des Programms verbieten?
Darf der Betreiber mir die Veroeffentlichung des Programms verbieten?

Die AGB dieses Chats ist unter http://www.chatcity.de/cc1/chattiquette2.html
zu finden.

Mit freundlichen Gruessen

Thunfisch
  #4 (permalink)  
Alt 02.12.2004, 11:37
Erfahrener Benutzer

Standard Re: Virtuelles Hausrecht im Chat

Zitat:
Zitat von Gassner
In erster Linie geht es nicht im mich. Dennoch habe ich da eine Frage.

Ich besuche schon seit langen einen Chat. Doch seit neuesten wird da härter durchgegriffen, was unwahrheitsgemäße Angaben zur Person angeht. Laut AGBs verpflichtet sich ein User dazu, Angaben zu Personen wahrheitsgemäß anzugeben. Hin und wieder erlebe ich nun, dass User einfach und ohne Vorwarnung gesperrt werden.

Ein Beispiel:

Ein User hatte in seinen Profil statt Deutschland Guatala eingetragen. Ob es nun aus Spaß war, das weiss ich nicht. Fakt ist, der User wurde daraufhin ohne Vorwarnung gesperrt.

Doch ich bin der Meinung, dass die Betreiber das nicht so einfach dürfen. Im Internet so wohl auch in Chats hat man eine Anonymität, bei der es eigentlich gar nicht möglich ist, die tatsächliche Identität zu überprüfen. Zumindest in dem Chat wo ich mich aufhalte. Ich komme aus Berlin. Ich könnte selbst eine korrekte Anschrift aus Hamburg angeben. Woher wollen die wissen ob die Anschrift richtig ist. Und woher nehmen die sich das Recht, User vor die Tür zu setzen, die zwar vermeintliche Angaben haben aber isch im chat korrekt verhalten und den Chatablauf nicht stören.

Nun ist meine Frage, kann so was ein Betreiber so einfach tun? Oder sind da auch Grenzen gesetzt? Vielleicht weiss auch einer einen interessanten Link für mich. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Unabhaengig von den AGBs hat der Betreiber das Hausrecht, er braucht nichtmal eine Begruendung wie einen AGB-Verstoss um beliebig User zu sperren.

Etwas anders sieht es aus, wenn das Angebot kostenpflichtig ist und ein Vertrag zwischen Anbieter und User besteht, aber dann ist ein Aussperren bei Verstoss gegen die AGB immer noch gerechtfertigt.
  #5 (permalink)  
Alt 25.04.2005, 13:39
Erfahrener Benutzer

Standard Doch man kann bei der Anmeldung zu solchen Angaben gezwungen

Der Grund dafür ist das der Anbieter sonst kein Virtuelles Hausrecht sinnvoll durchsetzen kann ... weiß nicht BGB § 1062 oder sowas .
Für korrekte Angaben bestätigst Du auch die AGB oder Du kannst eben nicht rein .
Ich finde daas gut, weil so manche Idioten nicht einen Chat oder auch ein Forum zerstören können ohne daran gehindert zu werden
Antwort
Tags: , ,

Themen-Optionen
Ansicht