| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige Folgende Frage: Vor einigen Jahren wurde durch jemanden für einen Betrieb ein Internetauftritt inkl Domain eingerichtet. Die Domain wurde auf den Namen der Firma und nicht desjenigen registriert, der das eingerichtet hat.Vor längerer Zeit (1-2 Jahren) wurde der Vertrag mit der Firma die die Internetpräsenz eingerichtet hat gekündigt. Jetzt möchte man selber den Internetauftritt einrichten und hat versucht die Domain auf den eigenen Namen anzumelden, musste dabei aber feststellen, das die Domain noch immer auf diese Firma angemeldet ist. Diese verlangt nun eine Übernahmezahlung von 1500 Euro!!!! Meine Frage lautet nun, ob das rechtens ist. Ich bin der Meinung, dass die rechte bei dem Betriebsbesitzer liegen, der auf der Homepage dargestellt wird. In der http-Adresse kommt sowohl der Betriebsname als auch der Ort vor, so dass die Domain genau diesem einen Betrieb zuzuordnen ist. Was meint Ihr dazu?!?Vielen Dank für Eure Meinung!!! |
| |||
| Prinzipiell liegt das Recht an einer Domaine immer bei dem, der sie registriert hat. Es sei denn, Namens- oder Markenrechte stehen dem entgegen, was ich aber hier nicht erkenne. Warum sollten die also nicht dafür Geld verlangen können, wenn sie Besitzer der Domain sind? Urheberrecht interessiert hier nicht im Geringsten, es geht hier ja nicht um die Inhalte, sondern die Domain. Also ist eher Eigentumsrecht die Grundlage. Und ein Eigentümer jkann mit seinem Eigentum machen, was er will [SIZE="1"]Ps: Habe deinen Beitrag ein wenig abgeändert[/SIZE] |
| Tags: domain, recht |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Domain vs. Markenanmeldung - Wer hat welches Recht? | brakai295 | Domain-Recht | 17 | 08.03.2008 21:00 |
| Recht an Initialen-Domain? | JP666 | Domain-Recht | 1 | 28.11.2007 23:46 |
| Wem gehört Domain der Ortsteile | Anonymous | Domain-Recht | 2 | 23.05.2006 19:44 |
| Domain-Recht im Tourismus | mthomas | Domain-Recht | 1 | 28.05.2005 08:45 |
| Hilfe beim Domain-Recht | casa | Domain-Recht | 0 | 03.12.2001 16:48 |
| |