Suche

Rechtsberatung vom spezialisierten Anwalt

Anzeige

Information

Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt.

Anzeige

Zurück   Forum zum Internetrecht > Onlinerecht > Recht - MP3 & Tauschbörsen

Recht - MP3 & Tauschbörsen Im Forum Tauschbörsen, Filesharing und MP3 können Sie aktuelle Entwicklungen und Fragen zum Thema Emule, Kazzaa, Bittorrent, Rapidshare, MP3, Filme, Videos, Napster, Urheberrechtsverletzung durch Musikdateien diskutieren. Lesen Sie auch die eRecht24 News zum Filesharing und Tauschbörsen.

Antwort  

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.11.2007, 23:58
Neuer Benutzer

Standard Welche Zustimmung brauch ich?

Anzeige
Hallo,

wenn eine Plattenfirma ausdrücklich erlaubt einen song von ihnen öffentlich zum download anzubieten, welche form der zustimmung benötig man da?Reicht da eine eMail oder muss das ein Brief sein?Was muss da genau drin stehen?
DANKE

#2 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 00:08
Super-Moderator

Standard AW: Welche Zustimmung brauch ich?

Man braucht dafür ein Nutzungsrecht, bzw. Lizenz zur Verbreitung und Vervielfältigung eines urheberrechtlich geschützten Werkes, ggf. auf für die öffentliche Zugänglichmachung. Ein solcher Lizenzvertrag wird wohl kaum per Email zustandekommen, jedenfalls nicht bei größeren und halbwegs seriösen Plattenfirmen. Außerdem sollte man in dem Fall auch einiges an Geld mitbringen. Die verschenken schließlich keine Musik.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #3 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 13:58
Neuer Benutzer

okay, plattefirma ist ein bisschen hochgegriffen.aber ein kleines unbekanntes label?da sollte doch ein einfaches ja ich bestätige blablabla per email reichen oder?
  #4 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 15:09
Super-Moderator

Ich denke du machst es dir schon zu einfach.
Selbst kleine Labels wollen Geld verdienen, wobei die noch mehr als die großen auf jeden Euro achten. Denk doch mal nach, du willst ein Musiktitel etc. zum (kostenlosen) Download anbieten. Was ist der Benefit für die Plattenfirma? Keiner. Außer du bist betreiber eines im Netz bedeutenden Portals für Musik oder ähnliches und kannst dem Label ein guten Image- bzw. Promotionvorteil verkaufen.
Selbst dann wäre wohl kaum ein Lizenzvertrag durch eine lapidare Email drin. Da wird wohl eher ein Vertrag abgeschlossen, in dem genau geregelt wird wie weit deine Rechte zur Verwertung des Werkes gehen. Auch was für Schutzvorkehrungen du zu treffen hast. Hier Stichwort DRM oder ähnliches, um eine unkontrollierte Verbreitung zu verhindern.

Auch kleine Plattenfirmen wollen Musik verkaufen und nicht verschenken.

[SIZE="1"][ Dies ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine persönliche Meinung ][/SIZE]
  #5 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 15:22
Erfahrener Benutzer

Aber falls sie doch verschenken wollöen könnte eine Email reichen, ein Formerfordernis gibt es nicht. Kommt eben nur darauf an, was geregelt ist. Da wäre ich sehr vorsichtig. und wenn die später behaupten "Haben wir nie geschickt" muss man beweisen, das die von denen ist.
Ist etwas schwieriger, als wenn es ein offizielles Firmenschreiben ist.

Ansonsten stimme ich Styx zu
Antwort
Tags: ,

Themen-Optionen
Ansicht