| Information |
| Bitte beachten Sie: Eine Rechtsberatung im Einzelfall kann in diesem Forum weder durch andere Nutzer noch einen Anwalt erfolgen. Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch zu allgemeinen rechtlichen Fragen rund um das Internet. Wenden Sie sich für eine konkrete Rechtsberatung bitte an einen zugelassenen, spezialisierten Rechtsanwalt. |
Anzeige
| |||||||
| Domain-Recht Alles rund um Domains, Domaingrabbing... |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| |||
| Anzeige angenommen ein seit Jahren bestens auf dem markt eingeführter Onlineshop mit dem Namen xxz-sport.de (frei erfunden, ich hoffe, keiner heißt so), der inter******** regen Zugriff und Kunden hat wird nun von einem Konkurrenten in der Art bedrängt, dass er den Namen sport-xxz.de bzw. sport-xxz.at bzw. xxz-sport.at annimmt. Frage: darf die Konkurrenz mit dem selben Angebot diesen Namen benützen? Mal mit endung de, mal mit Endung at Die ganze Werbemaßnahmen, die xxz-sport.de teuer bezahlt hat, würde nun sport-xxz.de bzw. xxz-sport.at kostenlos nutzen. Kann xxz-sport.de dagegen vorgehen? |
| |||
| Wenn eine Verwechslungsgefahr besteht, kann man dagegen vorgehen. Dann wäre das ein Vestoß gegen Namensrecht (wenn eine Marke angemeldet ist, Markenrecht). Allerdings entnehme ich, dass es sich hier nicht nur ausschließlich um deutsches Recht handeln könnte. Wenn der andere zum Beispiel in AT sitzt, nützt weder das deutsche Namens- noch Markenrecht etwas. Dann muss man eine eine inter********e Marke haben (in dem Fall mindestens EU-Marke). Sonst hat man meiner Meinung nach kaum Chancen, da es ein inter********es Namensrecht, wie es im deutschen Markengesetz festgelegt ist, soviel ich weiß nicht gibt. |
| |||
| Das meine ich mit Zitat:
Allerdings ist das nicht inter******** gültig. |
| Tags: darf, fast, gleichen, konkurrent, namen, verwenden |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| | ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Urheberrecht und Domainrecht bei fast gleichen Websites | Osborne | Urheberrecht | 10 | 07.09.2009 23:21 |
| Namen von Romanfiguren verwenden | Sinu | Domain-Recht | 2 | 14.08.2008 01:16 |
| Downloadbereich - mit fast gleichen Inhalten | Sonic2007 | Sonstiges zum Onlinerecht | 3 | 10.08.2007 16:39 |
| Probleme bei fast identischem Namen? | Anonymous | Domain-Recht | 1 | 18.03.2005 23:42 |
| |